SANDHATTEN - SANDHATTEN/LD - Auch die Büffelfarm Hatten beteiligt sich am Sonntag, 1. Oktober, von 13 bis 18 Uhr erstmals am „Tag der Regionen“. Die Büffelfarm vermarktet schon seit mehr als fünf Jahren im Bauernladen von Antje und Fred Eickhorst in Sandhatten ihre Fleisch- und Wurstprodukte. „Wie bei anderen großen Hoffesten zuvor nehmen wir gerne die Gelegenheit wahr“, so Züchterin Rita Biel, „unsere Tiere gemeinsam mit Landwirt Hergen Eickhorst auf der Weide unmittelbar neben dem Hofladen grasen zu lassen und sie einem breiten Publikum vorzustellen.“
Die Wasserbüffel aus Hatten sind von Anbeginn im Jahre 1999 zunächst in der Region, dann auch bundesweit als „Landschaftspfleger“ bei Naturschützern auf großes Interesse gestoßen und sind inzwischen sehr erfolgreich im „Fehtjer Tief“ bei Aurich, den „Meerbruchswiesen“ am Steinhuder Meer, auf der Weserinsel „Luneplate“ bei Nordenham und im „Niedermoorgebiet Woeste“ bei Bad Sassendorf im Einsatz. „Sie dienen dort – und natürlich auch bei uns in Hatten – zahlreichen Wissenschaftlern als Anschauungsobjekt für eine sinnvolle und effektive Beweidung von Feuchtbiotopen und Moorgebieten, aber auch von vielen anderen Landschaftsformen“, so Büffelfarm-Gründer Peter Biel.
Auch in der Gastronomie hält der Wasserbüffel Einzug – und zwar auf der Speisekarte als lukullische Köstlichkeit. Auf dem Hof Eickhorst bieten Rita und Peter Biel am Sonntag, 1. Oktober, frisch gegrillte Büffelbratwurst, Salami-Häppchen und so genannte „Buffalis“ an.
