SANDKRUG - Wer einen Garten hat, kann sich in diesen Tagen über zu wenig Farbe nicht beschweren: Überall grünt und blüht es. Die Mitglieder des Künstlerkreises Hatten wollen ihre Gärten in Sandkrug und Hatterwüsting aber wie in jedem Jahr seit 1998 noch etwas bunter gestalten.

Die Vorbereitungen für die Aktion „Kunst im Garten laufen wieder auf Hochtouren. Am Sonntag, 19. Juni, sind die Gärten, aber auch die Werkstätten und Ateliers der Künstler wieder in der Zeit von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Mit dabei sind: Manfred Riemann ( Bahnhofsallee 15, Metallgestaltung) mit seinem Skulpturengarten. Renate Riemer (Aquarelle, Acrylbilder und Zeichnungen) hat in ihrem Naturgarten am Winterweg 15 Margaret Buchholz mit Keramikobjekten und abstrakter Malerei zu Gast. Im Bauerngarten am Heidepfad zeigt Angelika Fauser Pastellmalerei, Karin Geyer stellt Fotografien aus.

Horst Pieper (Drechselarbeiten) und Lydia Drachenberg (Textilkunst) erwarten die Besucher im ländlichen Garten an der Dorfstraße 10. Im Garten der Erinnerungen bei der Galerie Zebra am Heidepfad 16 in Hatterwüsting stellt Margot Drung Grafiken, Malerei und Objekte aus, Sylvia Gegler zeigt moderne Tiffany-Glaskunst. Letzte Station ist der Museumsgarten der Kunstschmiede am Sandweg 23. Angelika Hein stellt dort Schmiedekunst aus, Dagmar Twardy zeigt abstrakte Malerei.

Besucher können sich auf eigene Faust auf den Weg durch die verschiedenen Gärten machen, große Schilder weisen den Weg. Wer nicht alleine auf Tour gehen möchte, kann sich um 11 oder um 14.30 Uhr am Bahnhof Sandkrug einer geführten Radtour anschließen.

Weitere Informationen gibt es bei Renate Riemer (Telefon 04481/1790) und bei der Touristinformation der Gemeinde unter Telefon 04482/ 922 266  oder per E-Mail an info@hatten-touristik.de.