SANDKRUG - Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, das Programm steht. Jetzt muss nur noch der Aufbau am Freitag und am Sonnabendmorgen erfolgreich über die Bühne gehen. Und dann startet es: das beliebte Sandy-Fest in Sandkrug.

An diesem Wochenende, 3. und 4. September, verwandelt sich die Bahnhofstraße in das alljährliche „Kultfest“, wie es Manfred Speer, Erster Vorsitzender des veranstaltenden Gewerbe- und Handelsvereins, das Sandy-Fest nennt. Los geht es an beiden Tagen um 12 Uhr. Dann findet auch durchgehend der große Straßenflohmarkt statt. „Daran kann jeder teilnehmen. Es sind keine Anmeldungen nötig“, betont Speer. Wer einen Stand aufbauen möchte, muss am Sonnabend um 9 Uhr in der Bahnhofstraße sein. Dann werden die Plätze vergeben. Kinder können kostenlos teilnehmen. Erwachsene müssen eine kleine Gebühr bezahlen.

Zudem werden sich auf dem Sandy-Fest viele verschiedene Vereine wie Sportvereine, die Feuerwehr oder der Orts- und Bürgerverein präsentieren. „Dazu wird es auch verschiedene Aufführungen geben“, erzählt Speer. „Wir versuchen auch, das Programm aus den eigenen Reihen zu organisieren, sprich mit den ansässigen Vereinen“, so der Cheforganisator.

Außerdem wird sich der Künstlerkreis Hatten mit einer Ausstellung im Albert-Schweitzer-Haus am Sandy-Fest beteiligen. Die Ausstellung ist sonnabends von 14 bis 18 Uhr uns sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Für die ganz kleinen Gäste wird es auch ein umfangreichen Unterhaltungsangebot geben. „Kinder können sich auf Mitmachaktionen und viele Spiele freuen“, weiß Speer. Aber auch an die älteren Besucher wurde gedacht. Für diese wird zum Beispiel ein Café-Garten aufgebaut.

Als Höhepunkt der Veranstaltung bezeichnet Speer den Auftritt der Band „Convairs“. Diese spielt am Sonnabend von 20 Uhr bis Sonntag um 1 Uhr. „Die gehören schon zum Kulturinventar“, sagt Speer. Das eigentliche Fest wird an beiden Tagen bis 19 Uhr gehen. Am Sonntag gibt es zudem gleichzeitig einen verkaufsoffenen Sonntag. Zusätzlich wird am Sonntag die OLB Sandkrug zusammen mit der Fietsendiele einen ADAC-Fahrradparcours sowie ein Torwandschießen anbieten.

Für das Sandy-Fest wird die Bahnhofstraße ab dem 3. September ab 10 Uhr gesperrt sein. Umleitungen werden ausgeschildert.