Schortens - Die Mühlenkönigin von Schortens muss nicht länger allein repräsentieren: Erstmals soll der Königin nun auch eine Hofdame an die Seite gestellt werden. Gemeinsam wird das „höfische Duo“ wie jedes Jahr auf dem Oktoberfest in Schortens (27. und 28. September) gekürt und die Stadt dann ein Jahr lang bei regionalen und überregionalen Anlässen vertreten. Bewerben können sich alle junge Frauen ab 18 Jahren. Das Bewerbungsformular kann auf der Internet-Seite der Stadt Schortens heruntergeladen werden.
Das Schortenser Oktoberfest wird auch in diesem Jahr wieder als ein weiß-blau bayrisch-friesisches Fest gefeiert. Einer der Höhepunkte des Festwochenendes ist am Sonnabend, 27. September, die Wahl zur neuen Schortenser Mühlenkönigin als Nachfolgerin von Nadine Kloth. Die 21-Jährige, die in Schortens aufgewachsen ist und sich ehrenamtlich als Jugendwartin im TuS Glarum engagiert, studiert Sport und Elementarmathematik an der Uni Oldenburg und lebt seit kurzem an ihrem Studienort. „Schortens ist und bleibt aber meine Heimat“, sagt die junge Frau.
Die Kandidatinnen präsentieren sich der Jury in zwei Durchgängen, im ersten Durchgang in Freizeitkleidung und im zweiten im feinen Abendkleid oder im Dirndl. Damit das Publikum einen besseren Eindruck erhält, stellen sich die Kandidatinnen im Rahmen von kurzen Interviews mit dem Moderator vor. Die Siegerin gewinnt einen Reisegutschein im Wert von 1000 Euro. €
Die neue Schortenser Mühlenkönigin und die neue Hofdame müssen zum Zeitpunkt der Wahl 18 Jahre alt sein und Spaß am Repräsentieren der Stadt Schortens haben.
