Sedelsberg - Die Theatergruppe Sedelsberg bringt Ende Januar das Stück „Een Hoff vull Narren“ auf die Bühne im dann sanierten Canisiushaus in Sedelsberg. Die plattdeutsche Komödie in drei Akten stammt von Winnie Abel, die plattdeutsche Fassung von Heino Buerhoop.
In dem Stück geht es um den schwulen Jungbauer Johann Dippelmann, der in der Patsche steckt. Wenn er nicht schnellstmöglich eine Frau vor den Altar bekommt, geht sein elterlicher Hof an seine zynische Schwester. Doch Johanns schräger Partner Detlef ist sicherlich nicht das, was sich die strenge Mutter Ruth als Schwiegertochter vorstellt. Deshalb geht Johann kurzerhand eine Scheinehe mit der Pflegepraktikantin seines Opas, Irena, ein.
Doch immer mehr unvorhergesehene Zwischenfälle sorgen für Chaos. Sein Partner Detlef muss sich kurzfristig in Frauenkleider schmeißen und die Schwiegermutter aus der Stadt mimen; die frisch Vermählte wird dabei beobachtet, als sie mit dem Knecht in der Scheune verschwindet – und dann steht auch noch plötzlich Irenas echte Mutter in der Tür. Wird Johann es dennoch schaffen, seine Scheinehe und für sich den Hof zu retten?
Fünfmal wird die Theatergruppe das Stück im Canisiushaus in Sedelsberg aufführen. Erster Vorstellungstermin ist am Freitag, 31. Januar, um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Eine Frühstücksvorstellung gibt es dann am Sonntag, 2. Februar, ab 10 Uhr. Hierfür können Karten nur im Vorverkauf erworben werden. Am Freitag, 7., und Samstag, 8. Februar, wird das Stück jeweils ab 19.30 Uhr aufgeführt und die vorerst letzte Vorstellung findet am Samstag, 15. Februar, ab 19.30 Uhr statt.
Der Vorverkauf findet an diesem Freitag, 13. Dezember, von 15 bis 17 Uhr und am Samstag, 14. Dezember, von 10 bis 12 Uhr in der Grundschule in Sedelsberg statt. Ab Montag, 16. Dezember, können Karten dann im Reiseeck Jansen an der Koloniestraße 3 in Sedelsberg erworben werden.
