SEDELSBERG - Für große Begeisterung beim Publikum sorgte jetzt die Kindertheatergruppe „Lüttke Lü“ aus Sedelsberg bei ihrer Premiere ihres neuen Musicals „Gospel Express“ im Pfarrheim. 28 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 16 Jahren hatten sich monatelang intensiv auf ihr neues Stück vorbereitet.
Unter der Leitung von Petra Lüken, Daniela Abeln und Margit Lehmann wurde das Kindermusical „Gospel Express“ der Kreativen Kirche von Sylvia Mansel und Hanjo Gäbler einstudiert. Es ist ein schwungvolles, packendes Musical über eine Abenteuerreise in die Zeit des Nordamerikas des 19. Jahrhunderts und seiner Gospel-Musik.
Zur Handlung: Eben noch saß Tom (Jan Lüken) in seiner Klasse und träumte vor sich hin. Plötzlich findet er sich im Traum auf einem Bahnhof wieder. Mit seinen Freunden Emily (Lena Dultmeyer), Jonas (Jana Schröder) und Nina (Kira-Anna Veldkamp) rast er per Gospel-Express, einer alten Dampflok, in die Vergangenheit.
Ein geheimnisvoller Schaffner (Jana Hinrichs und Evelyn Resch) überreicht ihnen eine Geheimbotschaft und schon landen sie im Amerika des 19. Jahrhunderts.
Sie erleben hautnah das Elend, die harte Arbeit und die Rechtlosigkeit der Sklaven. Durch Martha (Kathleen Dzengel) finden sie zu Reverend Hickory (Roman Brückner), einem Gegner der Sklaverei. Er erkennt die Bedeutung der Geheimbotschaft, und die vier Kinder werden zu Fluchthelfern.
Weitere Mitwirkende in dem Kindermusical sind unter anderem Melanie Lamping (Lehrerin), Jasmin Behrends (Lulu), Laura Dultmeyer (Luke), Lena Pekeler (Mr. Brown), Anika Thoben (Jim), Liane Hawighorst (Melinda), Jessia Staschewski (Mr. Hill), Vanessa Hinrichs & Feemke Lindemann (als Ferkel), Aylin Behrends (kleiner Junge), Lena Eihusen, Katrin Buschermöhle, Stephanie Dänekas, Lydia Westrup, Franca Meyer (als Sklaven), Maria Hawighorst, Mareike Frerichs, Stella Torbecke, Vanessa Zirks und Conny Roß (als Schüler und Marktleute).
Nach der Premiere gibt es zwei weitere Vorstellungen des Kindermusicals und zwar am Sonnabend, 9. April, um 17 Uhr im Pfarrheim und am Sonntag, 10. April, um 15 Uhr, dann allerdings wieder mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen.
