SEEFELD - Der vor kurzem aus den Imkervereinen Brake und Butjadingen fusionierte Imkerverein Jade-Weser lädt alle Mitglieder und Angehörigen zu einem geselligen Abend für Donnerstag, 24. März, ein. Beginn ist um 18 Uhr in der Gaststätte Seefelder Schaart mit einem Schnitzelessen. Anschließend soll gekegelt werden.
Die Einladung zu diesem Abend entspringt Butjadinger Tradition. Durch die Fusion der beiden Vereine rückte in diesem Winter der ursprüngliche Termin vom November auf den März. Dies bietet jetzt eine gute Gelegenheit, Neuigkeiten auszutauschen, wie die Überwinterung der Bienen bei den einzelnen Imkern gelungen ist. Bisher sind sehr unterschiedliche Berichte zu hören: Bei manchem Imker gab es Totalverluste aller Völker, bei anderen mehr oder weniger Völkerverluste, bei manchem Imker auch gar keine Verluste. Aufgrund der sehr verschiedenen, aber oft auch sich bei einem Volk gleichzeitig häufenden Umweltbelastungen ist hierbei eine Ursachenanalyse nicht immer leicht.
Neben Fachgesprächen dient der Abend vor allem der Geselligkeit. Eingeladen sind insbesondere auch die Mitglieder aus dem ehemaligen Braker Imkerverein, die bisher noch nicht teilnehmen konnten. Gebeten wird um eine Anmeldung bis spätestens Sonntag, 20. März, bei Gerold Spohler, Telefon 04734/659.
