Eckfleth - Platt schnacken und platt singen ist total „cool“. Diesen Beweis traten die Moorriemer Grundschulkinder beim Wettbewerb der Oldenburgischen Landschaft „Platt N Play“ an.
Ihr plattdeutsches Lied „Sommerkinner“ hatten die Mädchen und Jungen der Plattdeutsch AG unter der Leitung von Anke Koopmann und der Flöten-AG unter der Leitung von Lehrerin Ines Hühnlein einstudiert und als Video-Beitrag eingesandt.
Unter unzähligen Beiträgen kamen die Moorriemer Kinder in die engere Auswahl von elf Mitbewerbern beim Wettbewerb „Platt N Play“, einem Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler als Unterkategorie von Plattsounds (plattdeutscher Bandcontest). Mit ihrem frischen Plattsound, begleitet von Instrumenten, belegten die Mädchen und Jungen einen tollen 3. Platz.
Diesen Erfolg honorierten am Donnerstagmorgen in der Grundschule der Präsident der Oldenburgischen Landschaft, Thomas Kossendey, und die Mitarbeiterin Hanna Remmers. Mit im Bunde der Gratulanten war auch Plattdeutsch-Spezialist Hans Meinen.
„Ihr habt das ganz wunderbar gemacht“, lobte Thomas Kossendey die jungen Moorriemer Song-Contest Singer. „Wären es Olympische Spiele, stündet ihr mit der Bronzemedaille auf dem Treppchen“. Jedem Kind überreichten Thomas Kossendey und Hanna Remmers eine Urkunde und eine CD „Plattsounds“, dazu gab es den Geldpreis für den dritten Platz in Höhe von 100 Euro. Selbstverständlich revanchierten sich die „Sommerkinner“ mit ihrem flotten Lied up platt.
Mit dem plattdeutschen Wettbewerb „Platt N Play“ gab es erstmals die Möglichkeit, Pop- und HipHop-Karaoke auch auf Plattdeutsch zu singen. Der von den niedersächsischen Landschaften und Landschaftsverbänden im Rahmen des Projekts „Platt is cool“ initiierte Wettbewerb verbindet die plattdeutsche Sprache mit modernen Medien. Neben einer musikalischen Auseinandersetzung mit Plattdeutsch wurde auch zum kreativen Umgang mit Plattdeutsch aufgerufen.
Zu hören sind die „Sommerkinner“ auf www.plattsounds.de und www.platt-is-cool.de.
