[SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE]JADE - JADE/GND - „Die Leute auf dem Campingplatz hatten eine harte Nacht zu überstehen“, meinte Pastor Bernd Passarge, als er die Besucher zum Konzert der „Trinitatis Bluesband“ in der Trinitatiskirche in Jade begrüßte. Denn die jungen Musikerinnen und Musiker hatten die Nacht zuvor noch genutzt, um sich auf ihr Konzert vorzubereiten.

Die Band („unterwegs im Auftrage des Herrn“) legte los mit dem Song „Let the good times roll“ und „Hardrock Café“. Die acht Musiker wurden dabei unterstützt von Sängerin Tomke Hinrichs aus Jever, deren tolle Stimme aus technischen Gründen leider nicht so klar herüberkam; außerdem wurde die Band vom Gitarristen und Sänger André Müller aus Gifhorn unterstützt. Müllers markante Stimme hauchte vielen Songs das Leben ein.

Ruhige Stücke wechselten sich mit lauten rockigeren Songs ab und gaben insgesamt eine gute Mischung, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Die Zuschauer wippten mit den Füßen im Takt der Musik. Und die Musiker bezogen alles mit ein – da wurden sogar eine Plastikbanane und ein Plastikei zu Rhythmusinstrumenten.

Nach der Pause ging es energiegeladen weiter. Songs wie „Broken“ von den Soul Sisters und „Probably“ von Sting begeisterten auch hier wieder das Publikum, dass „The Trinitatis Bluesband“ nicht ohne Zugaben von der Bühne gehen ließ.

Zweimal nur hatte sich die Gruppe vor dem Konzert getroffen – und in dieser Zeit die 20 Lieder einstudiert.