ganderkesee/cst Der mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnete Schriftsteller Jochen Missfeldt liest am Dienstag, 10. Mai, 20 Uhr, im Ganderkeseer Rathaus aus seinem Roman „Steilküste“. Missfeldt beschreibt die tragischen Folgen der Fahnenflucht von zwei jungen deutschen Marinesoldaten im besetzten Dänemark vor 60 Jahren. Er verknüpft historische Ereignisse mit fiktiven Elementen. „Steilküste“ ist das neueste Werk des Autors und erschien im März 2005 im Rowohlt-Verlag.
Um diesen Artikel zu lesen, schließen Sie eines unserer Angebote ab oder loggen sich als Abonnent ein. Alle Inhalte auf NWZonline und in der NWZ-Nachrichten-App stehen Ihnen dann uneingeschränkt zur Verfügung.
Jochen Missfeldt wurde 1941 in Satrup bei Schleswig geboren. Seit 1985 arbeitet er als freier Schriftsteller, vier Jahre später erschien sein ersten Roman „Solsbüll“. Im Jahre 2002 erhielt er den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis für seinen zweiten Roman „Gespiegelter Himmel“. Heute lebt er in Nordfriesland.
Die Veranstaltung im großen Sitzungssaal findet anlässlich des Kriegsendes vor 60 Jahren statt. Die Buchhandlung Förster unterstützt sie. Fred Molde von der der Kreisjugendmusikschule gestaltet ein musikalisches Programm zur Lesung.