NWZ
Ritter Otto wieder „auferstehen“.Niklas Renken aus Altenoythe ist der erste, der in die Rolle des Edelmannes schlüpft. Der 18-jährige Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) ist begeisterter Schauspieler und seit rund fünf Jahren festes Mitglied im Ensemble der Theater-AG des Gymnasiums. „Mir macht das Theaterspielen großen Spaß. Ich freue mich daher riesig, den Ritter Otto spielen zu dürfen“, sagte Niklas, der in diesem Jahr sein Abitur macht.
Auftreten wird Ritter Otto bei verschiedensten Anlässen. So begrüßt er beimNWZ
-Neujahrsempfang an diesem Sonnabend in Friesoythe die Gäste und ist auf den Maitagen und natürlich auf dem Eisenfest präsent.Für den richtigen Auftritt sorgt auch die passende Verkleidung. Dafür hat sich Gewandmeisterin Etta Braukmann aus Rastede mit der Geschichte der Stadt Friesoythe befasst und über das Leben von Otto I. recherchiert. „Das war wirklich spannend“, sagte die Schneiderin, die lange Jahre als Gewandmeisterin am Oldenburgischen Staatstheater tätig war und jetzt selbstständig arbeitet.
Untergewand, Kutte mit roten Blättern als Erinnerung an den Graf von Tecklenburg, ein edel anmutendes Gewand, Lederhandschuhe, Kettenschutz und ein Schwert gehören zum Kostüm von Ritter Otto. Die Farben Silber und Rot der Kutte sind die alten Tecklenburger Farben und zugleich die der Deutschen Hanse, der die Stadt Friesoythe im Mittelalter angehörte.
Bei der ersten Anprobe fühlte sich Niklas Renken gleich wohl und als er sich im Spiegel anschaute, lehnte er sich auf das Schwert und schmunzelte: „Irgendwie fühlt man sich in diesem Kostüm mächtig.“
