Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Frühtanz So feiert Tange den Frühling

Tange - Noch kann das Publikum ihn nicht sehen, sondern nur hören. Mickie Krause hockt neben dem DJ-Pult und stimmt seinen Erfolgssong „Geh mal Bier hol´n“ an. Der Schlagersänger befindet sich auf der Bühne oberhalb der feiernden Masse, die den Text mitgrölt. Als Krause sich erhebt, jubelt die Menge – der Musiker ist ein gerngesehener Gast. Bereits zum 14. Mal sei er in Tange, freut sich Krause während seines Auftrittes.

Zum Frühtanz in Tange haben sich neben dem Künstler aber auch viele andere Größen aus der Musikszene aufgemacht: Die Sängerinnen Isi Glück, Mia Julia oder auch die Atzen und Ikke Hüftgold sind nur einige von ihnen.

Lade ...

Bereits am Morgen pilgerten die Partygänger in Scharen auf das Gelände in dem 450-Einwohner-Ort, um ihre Stars zu sehen und ausgelassen zu feiern. „Wir rechnen mit mehr als 20 000 Besuchern“, schätzt Ludger Elsen, Einsatzleiter der Polizei, vor dem ersten großen Menschenansturm.

Für die Sicherheit auf den Straßen sorgt unter anderem die Reiterstaffel der Polizei aus Hannover. „Das sind ganz schön viele Menschen“, sagt Christin Petit. Die Polizistin sitzt auf dem Rücken des 13-jährigen Polizeipferdes Echnaton und hat die Situation von dort gut im Blick. Immer wieder kommen Partygänger auf die beiden zu und wollen das Pferd streicheln – für Petit ist das ok, wenn vorher gefragt wird.

Frühtanz in Tange 2018

Nur einige Meter entfernt sitzt Irmtraud Abel mit ihrer Nachbarin Helga Reil und deren Enkelin Sintje Kampen. Abel wohnt an der Straße, die direkt zum Partygelände führt. „Wir machen das Beste aus der Situation“, sagt sie. Und das mache ihr Spaß. „Wir reden mit den Leuten, trinken auch mit denen und gehen dann irgendwann heute Abend zur Party – genau so wie in den letzten 30 Jahren“, berichtet sie. Ihre Nachbarin freut sich, dass die Gäste so gut drauf sind und sich vorbildlich benehmen.

Zum ersten Mal beim Frühtanz

Zum ersten Mal beim Frühtanz dagegen ist Anne Niestedt aus Syke. „Die Musik ist gut und die Preise sind nicht so hoch“, sagt die 25-Jährige, die auf Schlager steht aber auch Rock und Punk hört. Außerdem sei das Personal freundlich und die Veranstaltung gut organisiert.

Julia Merschendorf und Imke Korte aus Werlte sind mit einer größeren Gruppe angereist. Die beiden sind zum vierten Mal beim Frühtanz. Die 19-Jährigen sind sich einig, dass ihnen egal ist, wer hier Musik macht, solange die nur gut ist, und ziehen weiter, um zu feiern – und gefeiert wird in Tange an diesem Tag bis in die Nacht.

Polizei ist zufrieden

Sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages ist Ludger Elsen. „Hier ist alles sehr friedlich und entspannt gelaufen“, berichtet der Einsatzleiter der Polizei. Auch wenn viele Gäste am Abend stark alkoholisiert gewesen seien, habe es lediglich einige leichte Körperverletzungen gegeben. Zudem sei ein Autofahrer bereits am Morgen bei einer Kontrolle positiv auf Drogen getestet worden und ein Fahranfänger mit Restalkohol gefahren.

Lade ...
Wolfgang Alexander Meyer
Wolfgang Alexander Meyer Redaktion Oldenburg
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Mit Bildergalerie
Otto und seine Jungs sorgten am ersten Tag des Saterland Open Air für Stimmung.

ERSTER TAG DES SATERLAND OPEN AIR Torfrock und Otto mit den Friesenjungs rocken Bühne in Ramsloh

Ramsloh
Wills Woche

BUCH DES AFD-SPITZENKANDIDATEN KRAH „Politik von rechts“? Politik gegen die Freiheit!

Alexander Will
Interview
Niels Bötel (Mitte) spricht mit seinen Spielerinnen. Der VfL Oldenburg hat die Bundesliga-Saison auf Rang sieben abgeschlossen und war beim Final-Four-Turnier dabei.

HANDBALL-TRAINER NIELS BÖTEL IM INTERVIEW „Meine Aufgabe beim VfL Oldenburg ist noch nicht erledigt“

Otto-Ulrich Bals
Kleine Kinder haben Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen. In Oldenburg wollen Hebammen Unterrichtsstunden zu diesen Themen in den vierten Klassen geben.

PILOTPROJEKT IN OLDENBURG Schwangerschaft, Geburt und Stillen – Was Grundschüler bei Hebammen lernen

Anja Biewald
Oldenburg
Analyse
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Katholikentag in Erfurt

SPD-WAHLKAMPF ZUR EUROPA-WAHL Zieht der Kanzler im Osten?

Kerstin Münstermann Büro Berlin
Delitzsch