Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Schule In Turnhalle Tettens tummeln sich viele verwegene Piraten

anz

TETTENS - Sechs Wochen lang haben sich die Dritt- und Viertklässler der Tetta von Oldersum-Grundschule in Tettens mit dem Thema „Piraten“ befasst. Am Donnerstag stellten die Mädchen und Jungen ihre Ergebnisse auf einem großen Piratenfest vor, zu dem natürlich auch die Erst- und Zweitklässler eingeladen waren.

Gemeinsam mit den Lehrerinnen Martina Schilling-Raatz und Annika Oldewurtel haben die Kinder jede Menge Sachbücher über Piraten gelesen, haben Ausstellungen über berühmte Piraten, Nahrung an Bord und viele andere Themen erarbeitet, ein Piratenlexikon zusammengestellt, „neunschwänzige Katzen“ gebastelt, Piratenlieder gelernt, das Piratenamüseum in Wilhelmshaven besucht und das Piratenfest vorbereitet.

Neben Bücherecke und Lesekino, Schatzsuche und Malaktionen servierten die Dritt- und Viertklässler gesunde Piraten-Sandwiches mit selbst gebackenem Brot und Salat. „So gesund haben die Piraten allerdings nicht gelebt – die Armen“, sagte Schulleiterin Katrin Thiesen.

In der Turnhalle hatten die Piratenkinder Spielstationen aufgebaut, an denen es die Piratenprüfung zu bestehen galt. Holzbeinlauf und Entern, Mast erklimmen, Ankerwerfen und Seeungeheuern ausweichen lauteten einige der Prüfungsaufgaben, die die Erst- und Zweitklässler zu absolvieren hatten – betreut wurden sie von den größeren Kindern, die auch mal mithalfen, wenn sich eine Station als schwierig erwies. Wer alle Stationen durchlaufen hatte, bekam eine Piratenurkunde – auch kleinere Geschwister durften mitmachen.

„Wir haben den jahrgangsübergreifenden Sachunterricht jetzt zum dritten Mal in Klasse 3 und 4 durchgeführt – er hat sich schon zur Tradition entwickelt“, sagte Schulleiterin Katrin Thiesen. Anders als in einer Projektwoche, in der ausschließlich an einem Thema gearbeitet wird, geht es beim jahrgangsübergreifenden Unterricht darum, ein Thema in allen Fächern aufzugreifen: Deutsch und Sachunterricht, Sport, Musik und Kunst sowie Werken wurden in das Piraten-Projekt einbezogen.

 @ Mehr Bilder unter

http://www.NWZonline.de/fotos-friesland

NWZ

TV zeigt einen Beitrag unter

http://www.NWZonline.de/nwztv

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Vor etwa einem Jahr eröffnete der Pflegedienst Paul-Lina seinen neuen Hauptsitz in Wittmund. Wegen eines Insolvenzverfahrens musste der Pflegedienst seinen Betrieb aufgeben.

STANDORTE IN WITTMUND UND EMDEN Insolvenz bei Pflegedienst Paul-Lina – So geht es für die Kunden weiter

Kim-Christin Hibbeler
Wittmund
Die Polizei sucht nach Zeugen, die einen Unfall in Stedesdorf gesehen haben könnten.

POLIZEI SUCHT NACH ZEUGEN Rollerfahrer fährt Elfjährigen in Stedesdorf an – und fährt einfach weiter

Stedesdorf
Urteil im Prozess um Totschlag in Damme vor dem Landgericht Oldenburg: Eine 39-jährige Frau wird dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Sie hatte im Wahn ihren Ehemann mit einem Schwert getötet.

LANDGERICHT OLDENBURG Ehemann mit Schwert getötet – 39-Jährige aus Damme verurteilt

Thilo Schröder
Damme
„Sylt oben links nicht rechts“, steht auf einem Plakat, das eine Frau bei einer Mahnwache am Sonntag auf Sylt in der Hand hält. In Niedersachsen sind dem LKA 28 Fälle von Umdichtungen bekannt.

RECHTSEXTREME GESÄNGE ZU PARTY-HIT Auf Grölen von Parolen können Freiheitsstrafen folgen

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Ein Stein vom Herzen gefallen: Kickers-Vorsitzender Hendrik Poppinga und Schatzmeisterin Ute Specht haben für den Verein zig Stunden mit Bilanzen und Paragrafen verbracht.

KICKERS-EMDEN-GMBH „Wir sind nicht das Man City von Emden“ – So geht es jetzt weiter beim Regionalligisten

Lars Möller
Emden