Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Mittelalterspektakel Zur Stärkung gibt’s „zahme Sau“

Jochen Eilers

TOSSENS - Das Mittelalter war nicht nur eine dunkle und düstere Zeit, wie es vielleicht manche Geschichtsbücher vermitteln. Einen Einblick in das Leben der Menschen im Mittelalter bekamen am Wochenende zahlreiche Besucher des 1. Mittelalterspektakels am Tossenser Friesenstrand.

Sicher war das Leben im Mittelalter für die Menschen alles andere als einfach. Der Blick der Besucher beim Mittelalterspektakel wurde auch nicht auf Armut, Ausbeutung und Seuchen gelenkt. Vielmehr stand das tägliche Leben und Arbeiten im Fokus.

Historische Kostüme

Auf dem Friesenstrand hatten sich zehn Clans, Ritterschaften und Mittelaltergruppen ihre Heerlager aufgebaut. Sie lebten von Freitag bis Sonntag ihren Traum vom Mittelalter. Rund 50 Aktive zeigten und erklärten den Besuchern die Lebensumstände mit Übernachtungen im Zelt und Kochen über offenem Feuer. Dazu hatten sie auch Kleidung nach historischem Vorbild angezogen.

Wer sich trotz wechselhaften Wetters traute, selber in das Mittelalter abzutauchen, konnte in einem mittelalterlichen Markthotel übernachten. Die 20 Schlafplätze in zehn Zelten waren über das gesamte Wochenende ausgebucht. Nach einer eher spartanischen Nacht winkte als Belohnung ein rustikales Mittelalter-Frühstück.

Organisiert worden war das Mittelalterspektakel unter anderem von der Ritterschaft zu Lon, deren vier Mitglieder aus Wilhelmshaven stammen. Sie hatten auch die anderen Gruppen eingeladen und für verschiedene Vorführungen gesorgt. So gab es zur Präsentation der Stämme Heerlagerumzüge mit Musik und Waffen, und bei einem Kräftemessen auf dem „Schlachtfeld“ traten ein Knappe und ein Wikinger gegeneinander an.

Wegen des Wetters ausfallen musste das geplante Bruchenball-Turnier, bei dem die Kämpfer einen mit Stroh und Tannenzapfen gefüllten Ball auf dem Wattboden spielen wollten.

Für die jüngeren Besucher wurde in den verschiedenen Heerlagern Bogen- und Armbrustschießen angeboten. Zahlreiche Buden luden außerdem zum Verweilen und zur Stärkung ein: Mit „zahmer Sau in Bier ertränkt“, Wein, Bier oder Met konnten die Besucher Hunger und Durst stillen.

Die Ritterschaft zu Lon freute sich, dass sich die Besucher durch Wind und Regen nicht abgeschrecken ließen. Sehr viele Gäste habe es in das mittelalterliche Heerlager gezogen. Die Organisatoren hätten nur positive Rückmeldungen bekommen. Im Vergleich zu anderen mittelalterlichen Festen seien der Platz direkt am Strand und der freie Eintritt einzigartig gewesen, sagen die Ritter zu Lon, die sich einmal im Monat mit ihrem Heerlager zu Mittelaltertreffen irgendwo in Deutschland aufmachen.

Musik und Tanz

Für eine musikalische Reise ins Mittelalter sorgten die beiden Bands „Unschuldig“ und „Koboldix“, die immer wieder Konzerte gaben. Die Tanzgruppe „Andarta Celtica“ lud die Besucher mit ihren mittelalterlichen Tanzvorführungen zum Zuschauen ein. Die Gruppe „Flammtastisch“ zeigte Gaukelei und am Sonnabend auch eine Feuershow.

Mit dem ersten Mittelalterspektakel war auch die TSB-Veranstaltungsleiterin Nora Werner sehr zufrieden. Eine Neuauflage sei geplant, sagte sie.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Analyse
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Katholikentag in Erfurt

SPD-WAHLKAMPF ZUR EUROPA-WAHL Zieht der Kanzler im Osten?

Kerstin Münstermann Büro Berlin
Delitzsch
Blick in die Räucherkammer bei Aal Bruns in Kayhauserfeld: Marco Pawlik ist mit der Qualität zufrieden.

DELIKATESSE NACH ÜBERLIEFERTER REZEPTUR Woher kommt der Zwischenahner Aal?

Kerstin Schumann
Kayhauserfeld
Der Bergpark Wilhelmshöhe: Hier befinden sich etliche Sehenswürdigkeiten.

NWZ-REISETIPPS: ABSTECHER NACH ... KASSEL Entspannte Stunden in historischen Parks

Kerstin Schumann
Kassel
Vor etwa einem Jahr eröffnete der Pflegedienst Paul-Lina seinen neuen Hauptsitz in Wittmund. Wegen eines Insolvenzverfahrens musste der Pflegedienst seinen Betrieb aufgeben.

STANDORTE IN WITTMUND UND EMDEN Insolvenz bei Pflegedienst Paul-Lina – So geht es für die Kunden weiter

Kim-Christin Hibbeler
Wittmund
Die Polizei sucht nach Zeugen, die einen Unfall in Stedesdorf gesehen haben könnten.

POLIZEI SUCHT NACH ZEUGEN Rollerfahrer fährt Elfjährigen in Stedesdorf an – und fährt einfach weiter

Stedesdorf