Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

TRADITION Georg Weßling seit 60 Jahren im St.-Josef-Chor

Die geehrten Mitglieder des St.-Josef-Chores Cloppenburg

Wertvolle Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor:

Georg Weßling.

Wertvolle Urkunde für 50 Jahre:

Franz Rolfes, Hildegard Kondering-Ritz, Christa Drücker.

Ehrennadel in Gold und Urkunde für 40 Jahre:

Herbert Thölken, Christa Deeken.

Ehrennadel in Silber und Urkunde für 25 Jahre:

Marianne Framme.

Ehrenmitgliedschaften für langjährige Treue und starken persönlichen Einsatz:

Christa Claus, Christa Drücker und Marianne Framme.

Cloppenburg/cam Seinen 105. Geburtstag hat der Cloppenburger Kirchenchor St. Josef am Sonnabend mit einer Festmesse gefeiert. Unter der Leitung von Nikolas Bäumer gaben die 77 aktiven Sängerinnen und Sänger Choräle von Johann Sebastian Bach zum Besten.

Unterstützt wurde der Chor von einem Instrumentalensemble mit zwei Violinen, einer Viola und einem Cello: Antje Kidler, Agnes Scheffler und Oksana Golovko spielen in einem Bremer Orchester, der Cellist Eiji Ohashi ist im Oldenburgischen Staatsorchester zu Hause.

Im Anschluss an den Gottesdienst ehrten Dechant Hartmut Niehues (seit einem Jahr Präses des Chores) und Vorsitzende Theresia Klinke bei einem Grünkohlessen im Saal Taphorn langjährige Mitglieder. Niehues sprach den Geehrten den Glückwunsch des Diözesan-Cäcilienverbandes aus und richtete auch ein Dankeswort des Bischofs an die Sängerinnen und Sänger aus. „Bitte üben Sie weiterhin den liturgischen Dienst aus, um der Gemeinde Hilfe zu geben sowie Gott und den Menschen zu dienen.“

„Damit auch in Zukunft der Chor in bewährter Stärke singen kann, laden wir Interessierte ein, sich dem Kirchenchor anzuschließen“, so Klinke. Darüber hinaus würden auch Aktivitäten wie Ausflüge und Feste angeboten. Geprobt wird an jedem Dienstag von 20 bis 21.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Josef. Weitere Auskünfte geben Chorleiter Nikolas Bäumer ( 0 44 71/ 18 41 84) und Theresia Klinke ( 0 44 71/ 44 81).

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham