Bösel - Der Volkswandertag in Bösel war wieder ein voller Erfolg. Mehr als 280 Teilnehmer nahmen in diesem Jahr daran teil.

Seit über 20 Jahren lädt der Heimatverein Bösel zu dieser Veranstaltung ein. Für die Ausrichtung sind im jährlichen Wechsel die Bezirke zuständig. In diesem Jahr war der Bezirk Glaßdorf an der Reihe. Start und Ziel waren beim Glaßdorfer Stein.

Bei gutem Wanderwetter meldeten sich die Teilnehmer – jung und alt, Familien und Gruppen, um von Maria Runden und Agnes Barysch mit einem Laufzettel ausgestattet zu werden und auf Wanderung geschickt zu werden. Angeboten wurden drei Wanderstrecken über drei, fünf und zehn Kilometern. „Die meisten Teilnehmer wanderten die längere Strecke über zehn Kilometer“, zog Maria Runden am Abend Bilanz.

Die Wanderstrecken führten durch den Bezirk Glaßdorf. Unterwegs galt es, Stationen anzulaufen. Hier wurden die Laufzettel mit Stempeln versehen, um so die Teilnahme zu dokumentieren. Hier wurden auch Erfrischungsgetränke, die von der Volksbank Bösel gesponsert wurden, gereicht. Am Ziel gab es für alle Teilnehmer Urkunden, die vom zweiten Vorsitzenden Johannes Olliges gezeichnet wurden.