Oldenburg - Innehalten beim Einkaufen: Bernhard Dökel und weitere Yoga-Lehrer aus insgesamt neun Oldenburger Yoga-Schulen baten am Sonnabend mitten in den Schlosshöfen auf die Gymnastikmatten – und eine Reihe von Passanten nutzte die Gelegenheit, die Dehn- und Streckübungen mitzumachen.
Dökel hatte die Aktion als „Yoga Flashmob“ deklariert und dazu per Mail und über soziale Netzwerke Einladungen gestreut.
Die Yoga-Schulen warben damit für die „1. Lange Nacht des Yoga“ am Sonnabend, 5. September, in Oldenburg. Acht Stunden lang präsentieren sich dabei neun Anbieter von 16 bis 24 Uhr mit Kursen, Meditation, Vorträgen, Informationsständen, yogisch-vegetarischem Essen und Konzerten. Insgesamt 35 Programmpunkte an neun Standorten stehen zur Wahl. Beteiligt sind das Sampoorna Yoga Zentrum (Zeughausstraße 70), VHS (Karlstraße 15), Evangelische Familienbildungsstätte (Gorch-Fock-Straße 5a), Marma Yoga (Prinzessinweg 6), Yoga & Orientalischer Tanz (Am Wendehafen 7), Raum für Oldenburg (Nadorster Straße 60-62), Green Mind Yogy (Blumenhof 9), Aerial Yoga (Anemonenweg 5 in Bad Zwischenahn) sowie Yoga am Schloss (Schlossplatz 26). Zum Abschluss findet bei Sampoorna Yoga ab 22.30 Uhr eine Bollywood-Party statt. „Die Gelegenheit, mit nur einem Ticket von Ort zu Ort zu reisen und die Vielfalt des Yoga zu erleben, ist für Oldenburg wie maßgeschneidert“, meint Bernhard Dökel.
Tickets gibt es für elf Euro unter Tel. 34047 810 und über
