Zu seinem jährlichen Abschlussschießen, dem Zugpokalschießen in der Disziplin Kleinkaliber (KK), trafen sich die Schützen des Schützenvereins „Hubertus“ Scharrel jetzt auf dem Schießstand in Scharrel. Unter der Aufsicht der Schießsportleiter Frank Westerhoff und Joachim Oltmann traten die Schützen an. Die erstmals in diesem Jahr geänderten Startregeln – pro Zug durften 18 Schützen antreten, aber nur die acht Besten kommen in die Wertung – sorgten für einen spannenden Wettkampf. Sechs Stunden lang dauerte der Schießsportwettkampf, bis der Vereinsvorsitzende Willi Hinrichs dann um kurz nach 22 Uhr das Ergebnis bekanntgeben konnte.

In diesem Jahr siegten die Schützen des Schützenzuges III, Scharrel-Ort, mit 749 Ringen, die den Titelverteidiger Schützenzug II (Neuwall-Langhorst-Heselberg) mit 747 Ringen auf Platz zwei verwiesen. Mit 714 Ringen folgte dann auf Platz drei der Schützenzug I (Bätholt). Willi Hinrichs überreichte den Pokal an den stellvertretenden Zugführer Arno Büter. Als tagesbeste Einzelschützin mit 99 Ringen wurde Karla Laing ausgezeichnet. Die besten Schützen in der Zugwertung waren mit 98 Ringen Josef Müller vom Zug III, Alfons Hinrichs mit 98 Ringen von Zug II nach Karla Laing und Andreas Eberlei vom Zug I mit 93 Ringen. Zudem wurden Anita Tellmann, Gisela Hinrichs, Karla Laing und Alfons Hinrichs mit Urkunden des Deutschen Schützenbundes für Meisterschützen geehrt.

Der Musikverein Scharrel feierte in diesem Jahr sein 60-jähriges Vereinsbestehen. Doch wirkt der Verein dabei kein bisschen müde, wie alle am Mittwochabend auf der Jahreshauptversammlung im Bonifatiushaus erleben durften. Vorsitzender Wilfried Büter freute sich, nahezu alle Musikerinnen und Musiker – darunter auch viele junge Musiker – begrüßen zu können. Voller Elan ließ der Vereinsvorsitzende das verflossene Jahr noch einmal Revue passieren und machte dabei insbesondere auf die Höhepunkte des Jahres mit dem Jubiläumsfest im Mai und auf das Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Peter und Paul aufmerksam. Des Weiteren wurde auf der Versammlung der Musiker des Jahres gekürt.

Mit Stimmengleichheit haben die Musikerinnen und Musiker aus ihren Reihen in diesem Jahr gleich zwei „Musiker des Jahres 2011“ gewählt. Für ihr Engagement um den Musikverein Scharrel zeichnete Wilfried Büter den Musiker Robert Werner und den Dirigenten Martin Reinhold (ovales Bild) aus.

Wie Reinhold anschließend mitteilte, beginnen die Proben für die Musikerinnen und Musiker am Montag, 9. Januar, um dann bereits am 14. Januar beim Schützenball in Scharrel den ersten großen öffentlichen Auftritt wieder zu bestreiten. Am 21. April möchte der Musikverein Scharrel dann gemeinsam mit dem Musikverein Bad Zwischenahn ein Konzert in der Wandelhalle geben. Schriftführerin Bärbel Albers verwies noch einmal auf alle Termine des verflossenen Jahres. Insgesamt wurden 72 Übungsabende abgehalten, es gab 26 Auftritte, 13 Vorstandssitzungen und mehrere eigene gesellige Veranstaltungen. Über eine zufriedenstellende Kassenlage im Verein berichtete Schatzmeisterin Anne Westerhoff. Einstimmig wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt. Acht junge Musikerinnen und Musiker wurden dann ein-stimmig neu in das Orchester aufgenommen. Seinem Stellvertreter Günther Thoben überreichte Büter für dessen zehnjährige Vorstandsarbeit eine Urkunde.