Neerstedt - Eine „Weltpremiere“ zum 25. Geburtstag: Die Neerstedter Bühne am Denkmalsweg machte sich zum Jubiläum selber ein schönes Geschenk. Möglich wird es durch die Dötlinger Autorin Helga Bürster, die die plattdeutsche Gruselkomödie „Bistro Kannibaal“ in drei Akten geschrieben hat. Als krönenden Abschluss der Saison 2014/2015 wird die Speelkoppel Bookholzberg diese Uraufführung am 15. März 2015 auf die Bühne des einzigen Theaters im Landkreis Oldenburg bringen.

Bis dahin erwarten die Besucher ab Mitte Oktober wie stets plattdeutsche Komödien mit Speelkoppeln aus der Region, aber auch einige für Neerstedt eher ungewöhnlich kulturelle Abende. Vorsitzende Erhard Hofemann, Stellvertreterin Annika Stolle und technischer Leiter Jan Kratzmann stellten jetzt das Programm vor.

Augenscheinlichster Unterschied zu den Vorjahren: das neue Logo mit dem roten Theatervorhang als Titelmotiv und der Formulierung „Neerstedter Bühne. Das Theater im Landkreis Oldenburg“. Nach 15 Jahren sei es dafür an der Zeit gewesen, so Hofemann. Rund um das Gebäude sowohl im Inneren ist diese Optik zu sehen, auch bei den Plakaten. Völlig anders ist auch das neue Format beim Programmheft, das jetzt wesentlich attraktiver und informativer gestaltet ist. Es enthält alle Informationen zu den öffentlichen Veranstaltungen.

Ins 25. Jahr startet die Neerstedter Bühne mit einem Gastspiel des Duos Bidla Buh am 18. Oktober, 20 Uhr. Neben geladenen Gästen gibt es auch Karten im freien Verkauf. Mit viel Musik und Humor präsentieren Hans Torge Bollert und Olaf Klindtwort die Show „Männer sind schon eine Liebe wert“.

Ulrich Suttka
Ulrich Suttka Kanalmanagement