WAHNBEK - Die Laienschauspieler der Speelkoppel Wahnbek fiebern der Premiere entgegen: Am Freitag, 11. März, steht die Gruppe erstmals mit dem neuen Stück „Blickschaden“ auf der Bühne. Die Vorführung beginnt um 20 Uhr im Pferdestall auf Gut Wahnbek an der Straße An der Bäke (gleich hinter der Stadtgrenze Oldenburgs). Es handelt sich um die 16. Inszenierung der Speelkoppel. Der plattdeutsche Schwank in drei Akten stammt aus der Feder von Hans Gnant und wurde für die Speeelkoppel Wahnbek von Klaus Hillen bearbeitet.
Zum Inhalt: Bauer Teedje Roggenkamp (gespielt von Karl-Heinz Wemken), durch den Anblick einer jungen hübschen Anhalterin (Lena Steenken) abgelenkt, verwechselt Bremse mit Gas und beschädigt durch eine unsanfte Berührung mit einem Baum seine Renommierkarosse: Blechschaden!
Aus Furcht vor argem Spott der Ehefrau (Hedwig Ganske) soll das Malheur verschleiert werden, indem das Auto nach der Tagung des Fremdenverkehrsvereins heimlich in den nahe gelegenen Erlenbruch geschafft und als gestohlen gemeldet werden soll.
Nächtlich betrunken heimkehrend, wollen Teedje und sein Freund Carsten (Alexander Oetken) die irreführende Absicht in die Tat umsetzen und stellen fest, dass der Wagen völlig unbeschädigt in der Garage steht. Teedje zweifelt an seinem Verstand.
In weiteren Rollen sind Markus Knüppel, Ulli Gröger und Sonja Matarese zu sehen.
Karten für das neue Stück der Speelkoppel Wahnbek sind ab sofort im Kiosk Wahnbek, in der Raiffeisenbank Wahnbek sowie bei Klaus Hillen (Tel. 0 44 02/45 77) erhältlich.
