• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Nachrichten Kultur Weser-Ems

Schulausfall Wegen Des Corona-Virus: Bücher und Filme gegen Langeweile

17.03.2020

Im Nordwesten Das Virus breitet sich auch in der Region immer weiter aus. Ab diesem Montag bis vermutlich nach den Osterferien fallen die Schulen aus. Doch was tun mit der vielen freien Zeit? Die NWZ gibt ein paar Ideen.

TIPPS FÜR KINDER

Vielleicht – Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns: Das besondere Kinderbuch (Bild: Adrian Verlag)

Vielleicht – Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns: Das besondere Kinderbuch von Kobi Yamada (Adrian Verlag, ab 4 Jahren, 12,95 Euro) Beschreibung: Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen.

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat (Bild: Carlsen)

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat von Marc-Uwe Kling (Carlsen, ab 6 Jahren, 12 Euro) Beschreibung: Das gibt es doch gar nicht, oder? Oma hat das Internet kaputt gemacht. Und zwar das ganze. Auf der ganzen Welt! Tiffany, Max und Luisa kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, denn tatsächlich geht... nichts mehr! Zuerst ist das ganz schön komisch. Denn plötzlich haben alle Zeit. Doch dann wird es richtig gemütlich, obwohl das Internet nicht funktioniert – oder vielleicht auch gerade deshalb.

Ben liebt Anna (Bild: Gulliver Taschenbücher)

Ben liebt Anna von Peter Härtling (Gulliver Taschenbücher, ab 8 Jahren, 5,95 Euro) Beschreibung: Auch Kinder kennen Liebe, und nicht nur die Liebe innerhalb der Familie. So ist es auch mit Ben. Er liebt Anna, das Aussiedlermädchen, das neu in die Klasse kommt. Und auch Anna hat Ben eine Weile sehr lieb gehabt. Das ist schön, aber auch schwer: Da gibt es Aufregung und Gekränktsein und Eifersucht, Streit mit Freunden und immer wieder die Angst, ausgelacht zu werden.

Ich - Einfach unverbesserlich (Bild: Universal Pictures/dpa)

Ich – Einfach unverbesserlich (ohne FSK) Beschreibung: Gru möchte unbedingt der größte Schurke der Welt werden. Um dies zu erreichen, plant er den Diebstahl des Mondes. Dazu benötigt er eine Maschine, die den Mond auf Taschengröße verkleinert. Die befindet sich jedoch unglücklicherweise im Besitz seines Erzfeindes Vector. Die drei Waisenmädchen Agnes, Edith und Margo sollen sie für Gru besorgen. Anfänglich sind die drei für Gru nur Mittel zum Zweck, doch bald empfindet er mehr für das aufgeweckte Trio... Verfügbar auf: Amazon und YouTube ab 2,99 Euro

Paddington (Bild: STUDIOCANAL/dpa)

Paddington (ohne FSK)

Beschreibung: Da er eine Schwäche für alles Britische hat, nimmt der ebenso tollpatschige wie liebenswerte Bär Paddington die Reise aus dem „finstersten Peru“ bis nach London auf sich. Als er sich aber mutterseelenallein an der U-Bahn-Station Paddington wiederfindet, wird ihm bewusst, dass das Stadtleben doch nicht so ist, wie er es sich vorgestellt hat. Doch zum Glück findet ihn die Familie Brown und bietet ihm ein neues Zuhause an. Es scheint, als hätte sich sein Schicksal zum Guten gewendet – wäre da nicht eine zwielichtige Tierpräparatorin, die es auf den seltenen Bären abgesehen hat... Verfügbar auf: Amazon und YouTube ab 2,99 Euro

Grüffelo (Bild: fmx/STUDIO SOI/dpa)

Grüffelo (ohne FSK) Beschreibung: Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man einen. Die kleine Maus ist allein im Wald unterwegs und trifft den Fuchs, der sie zur Götterspeise einlädt, die Eule, die sie zum Tee bittet, und die Schlange, die sie zu Gast beim Schlangen-Mäuse-Fest lädt. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem Grüffelo. Den hat sie sich aber nur ausgedacht, denn Grüffelos gibt es gar nicht..., oder? Verfügbar auf: Amazon und YouTube ab 2,99 Euro

TIPPS FÜR JUGENDLICHE

Nichts (Bild: dtv Taschenbücher)

Nichts von Janne Teller (dtv Taschenbücher, ab 14 Jahren, 7,95 Euro) Beschreibung: Als der 14-jährige Pierre Anthon seine Klasse mit den Worten verlässt „Nichts bedeutet irgendetwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun“, stehen seine Mitschüler unter Schock. Denn kann es wirklich sein, dass nichts eine Bedeutung hat? Nicht die erste Liebe? Nicht das Lernen in der Schule? Nicht das Elternhaus, der Glaube an Gott oder das eigene Land? Gemeinsam wollen die Schüler dem aufsässigen Pierre Anthon das Gegenteil beweisen und sammeln auf einem Berg der Bedeutung alles, was ihnen lieb und teuer ist. Doch was harmlos beginnt, wird bald zu einem Experiment, in dem es keine Grenzen mehr gibt...

Der Junge im gestreiften Pyjama (Bild: Fischer Taschenbücher)

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne (Fischer Taschenbücher, ab 12 Jahren, ab 10 Euro) Beschreibung: Die Geschichte ist schwer zu beschreiben. Wer zu lesen beginnt, begibt sich auf eine Reise mit einem neunjährigen Jungen namens Bruno. (Und doch ist es kein Buch für Neunjährige.) Früher oder später kommt er mit Bruno an einen Zaun. Zäune wie dieser existieren auf der ganzen Welt.

Krabat (Bild: Thienemann in: Der Thienemann-Esslinger Verlag Gmbh)

Krabat von Ottfried Preußler (Thienemann in: Der Thienemann-Esslinger Verlag Gmbh, ab 12 Jahren, 15 Euro) Beschreibung: Neugier lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten.

Ziemlich beste Freunde (Bild: Senator Filmverleih/dpa)

Ziemlich beste Freunde (ab 6 Jahren) Beschreibung: Philippe führt das perfekte Leben. Er ist reich, adlig, gebildet und hat eine Heerschar von Hausangestellten – aber ohne Hilfe geht nichts. Philippe ist vom Hals an abwärts gelähmt. Eines Tages taucht Driss, ein junger Mann, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, in Philippes geordnetem Leben auf. Auf den ersten Blick eignet sich das charmante Großmaul aus der Vorstadt auch überhaupt nicht für den Job als Pfleger. Doch seine unbekümmerte, freche Art macht Philippe neugierig. Spontan engagiert er Driss und gibt ihm zwei Wochen Zeit, sich zu bewähren… Verfügbar auf: Netflix, Amazon und YouTube ab 2,99 Euro

Die Welle (ab 12 Jahren)

Die Welle (Bild: Constantin Filmverleih/dpa)

Beschreibung: Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen. Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung… Verfügbar auf: Amazon und YouTube ab 2,99 Euro

Blind Side - Die grosse Chance (Bild: Warner Bros. Ent./ddp/dpa)

Blind Side – Die große Chance (ab 6 Jahren) Beschreibung: Leigh Anne Tuohy ist eine glückliche verheiratete Ehefrau, zweifache Mutter und stolze Hausfrau in Memphis. Vehement setzt sie sich auch ein, als ihre Tochter einen ungewöhnlichen Klassenkameraden mit nach Hause bringt: den übergewichtigen schwarzen Teenager Michael Oher, der nicht schreiben und sich fast nicht artikulieren kann. Aber er hat ein Talent für Football. Und deshalb ist auch Leigh Anne nicht mehr zu bremsen, die Michael bei sich zu Hause aufnimmt… Verfügbar auf: Netflix, Amazon und YouTube ab 3,99 Euro

Ellen Kranz Reporterin / Reportage-Redaktion
Rufen Sie mich an:
0441 9988 2051
Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.