WESTERSTEDE - WESTERSTEDE/LR - Der Gospelchor Heidmühle ist am morgigen Sonnabend in der Westersteder St. Petri-Kirche zu Gast. Mit seinem Gesang beteiligt er sich an der Reihe „Musik zum Sonntag“. Zu diesem Konzert, das um 18 Uhr beginnt, werden besonders auch Menschen mit Behinderungen eingeladen. Mit Unterstützung der GPS im Ammerland (Träger der Behindertenhilfe) wird ein Fahrdienst angeboten, zu dem sich Interessierte unter 04405/98890 anmelden können.

In dem Gospelkonzert werden die Liedtexte erklärt und die Zuhörer zum Mitsingen ermuntert. Nach den Erfahrungen der Veranstalter eignen sich Gospels besonders, um Menschen zusammenzubringen: Die Lieder erzählen mit gefühlvollen Texten, Melodien und Rhythmen von der Erfahrung des Lernens und Leidens.

Der Gospelchor Heidmühle ist seit zwölf Jahren in der Region zu hören und hat viele Anhänger. Bis zu 60 Sängerinnen und Sänger werden von der charismatischen Leiterin Janine Wilson zu Höchstleistungen angespornt. Die in England ausgebildete Musikerin und Sängerin Janine Wilson hat die meisten Lieder selbst arrangiert und tritt auch als Solistin auf.

Mit der Reihe „Musik zum Sonntag“ möchte die Evangelische Kirchengemeinde einmal im Monat mit anspruchsvoller Musik in einer inspirierenden Atmosphäre auf den Sonntag einstimmen. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten, die dazu dient, die Musikerinnen und Musiker angemessen zu honorieren.