WESTERSTEDE - Mit dem Märchen „König Drosselbart“ von den Gebrüdern Grimm starten Freilichttheatergemeinschaft und Vortragsvereinigung an diesem Sonnabend mit ihrer Weihnachtsspielzeit. Bis Freitagabend haben die Laiendarsteller geprobt, damit später auch wirklich jeder Satz „sitzt“. Für die Premiere (heute, ab 16 Uhr) gibt es an der Kasse noch einige Karten. Alle anderen Aufführungen im Westersteder Dannemann-Forum starten entweder vormittags um 10 Uhr (Schulen/Kindergärten) oder nachmittags – immer um 16 Uhr. Eintrittskarten vorbestellt werden können unter den Rufnummern 0 44 88/ 19 433 und 55-603.
In Szene gesetzt und bearbeitet worden ist dieses Wintermärchen einmal mehr von dem Oldenburger Theaterregisseur Rudolf Plent, der unlängst seinen 70. Geburtstag feierte. Wegen eines Wechsels im Ensemble hat Plent, selbst Berufsschauspieler, die Hauptrolle des Königs übernommen.
Ersatz für die gestohlene Bluse des Harlekins gibt es inzwischen auch. So ist der Hofnarr wieder guter Dinge und amüsiert das Publikum.
