Los Angeles - Der deutsche Schauspieler Daniel Brühl („Rush – Alles für den Sieg“) und der in Hamburg geborene Regisseur Fatih Akin („Aus dem Nichts“) können der Oscar-Akademie beitreten. Sie zählen zu den 774 Filmschaffenden, die von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in diesem Jahr als neue Mitglieder eingeladen werden. Wie der Verband mitteilt, stehen 24 Oscar-Preisträger und Vertreter aus 57 Ländern auf der Liste.

„Wonder Woman“-Star Gal Gadot, „Star Wars“-Darsteller Adam Driver und die Oscar-nominierten Schauspieler Ruth Negga und Lucas Hedges sind unter den Auserwählten. Justin Timberlake wird in der Sparte Musik aufgelistet, der Däne Martin Zandvliet und Oscar-Preisträger Barry Jenkins in der Regie-Sparte.

Einladungen gingen auch an Produzenten, Kameraleute, Kostüm-Designer und Drehbuchautoren. Die neuen Mitglieder dürfen künftig bei der Vergabe der Oscars mit abstimmen.

Nach Angaben der Akademie machen Frauen 39 Prozent der neuen Kandidaten aus. 2016 hatte die Akademie nach Kritik angekündigt, mehr Frauen und Minderheiten aufzunehmen. Der Verband setzte sich bisher aus überwiegend älteren, männlichen Mitgliedern weißer Hautfarbe zusammen.