WILDESHAUSEN - Mit zahlreichen Neuerungen will die IG Wildeshauser Weihnachtsmarkt in diesem Jahr noch mehr Besucher aus der Region in die Kreisstadt locken. „Wir planen zwei Versteigerungen am 16. und am 23. Dezember, also am dritten und vierten Advent“, kündigten Klaus Wachtmeester und Peter Sander an. In jeweils zehn gleich großen Paketen befänden sich wertvolle Artikel – unter anderem ein MP 3-Player, ein Geschirr-Service, eine Kaffee-Maschine, ein Wasserkocher, eine Waage, ein Handmixer, ein Eierkocher oder ein wertvolles Fernsehgerät. Michael Krüger von der Stadt Wildeshausen habe sich bereit erklärt, am dritten und vierten Advent, jeweils um 17 Uhr, die Kartons zu versteigern. Von außen lasse sich nur schwer erkennen, was im einzelnen Karton stecke, so Wachtmeester.

Der Erlös der Versteigerung sei für die gute Sache: Die eingespielte Summe der Versteigerung am 3. Advent soll dem Malteser Hilfsdienst zugute kommen. Nach der zweiten Versteigerung wolle man die Summe dem „Kulturtreff“ am Kreisaltenheim stiften, hieß es.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit für die Besucher zu gewinnen: Im Schaufenster des Kaufhauses „Schnittker am Markt“ steht ein Glas, prall gefüllt mit Ein-, Zwei- und Fünf-Cent-Münzen. „Wie viel Geld steckt in diesem Glas?“, fragen die Veranstalter. Und so geht’s: Der Coupon (oben) ausschneiden und mit der richtigen Lösung bis spätestens Sonnabend, 22. Dezember, 18 Uhr, in den Kasten am Kinderkarussell einwerfe. „Wer die Summe richtig schätzt, bekommt den Inhalt des Glases“, sagte Wachtmeester. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.