WILDESHAUSEN - Das 606. Gildefest kann beginnen: 70 Fahnenmasten stellte der Wildeshauser Bauhof am Freitagmorgen in der Innenstadt auf. Das Podest für die Vorstellung des Schaffers steht vorm Rathaus. Erstmals wurde ein Podest für Landrat Frank Eger und General Dr. Kian Shahidi für die Vorstellung von König und Schaffer am Mittwoch gebaut. „Seit 4.45 Uhr war meine Mannschaft im Einsatz“, sagte Bauhofleiter Jörg Kramer. Über 500 Stunden Vorbereitungszeit fielen an. „Es hat sich gelohnt.“ Ein großes Programm erwartet die Wildeshauser und ihre Gäste schon am Wochenende:

Heute, Sonnabend:

Im Festzelt auf dem Gildeplatz wird ab 20 Uhr das Pokalfinale Leverkusen – Werder Bremen übertragen. Bei der anschließenden Vorfeier, präsentiert von den Moderatoren Simon Beeck und Roland Kanwicher, spielen die „Schlagerpolizei“ und auf dem Marktplatz die Band „Amazing“.

Pfingstsonntag:

Um 10 Uhr beginnt im Festzelt ein Ökumenischer Gottesdienst, anschließend Frühschoppen auf dem Marktplatz. Es spielt die Band „Rapalje“. Um 11 Uhr öffnet der nostalgische Bauern- und Handwerkermarkt. Erstmals findet ein Antik- und Trödelmarkt auf der Huntestraße statt. Beim Familiennachmittag ab 15.30 Uhr auf dem Marktplatz spielt das Musikkorps Wittekind auf.

Die offizielle Auftaktveranstaltung beginnt um 21 Uhr auf der Burgwiese. Nach den Auftritten der Musikzüge und Fahnengruppen folgen Ansprache des Generals, Großer Zapfenstreich und das Feuerwerk. Im Festzelt spielen „Promise“ auf; im Rathaus die „Red Boys“ und auf dem Marktplatz erneut „Amazing“.

Pfingstmontag:

Von 11 bis 19 Uhr ist erneut der Bauern- und Handwerkermarkt geöffnet. Die Sambagruppe „Acompasso“ sorgt musikalisch für Stimmung. Der Familiennachmittag auf dem Marktplatz mit vielen Angeboten für Kinder beginnt um 16 Uhr. Höhepunkt am Abend ist der große Fackelumzug mit den Freiwilligen Feuerwehren Düngstrup und Wildeshausen. Er startet um 19 Uhr vom Markt.