WILDESHAUSEN - WILDESHAUSEN/FJ - Als Samuel Langhorne Clemens 1867 Europa bereist, ist er gerade 32 Jahre alt. Mehr als zehn Jahre später bringt er seine Beobachtungen unter dem Pseudonym Mark Twain zu Papier. Seine Erlebnisse in Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz, zusammengefasst in der Reiseerzählung „Bummel durch Europa“, finden auch in der Gegenwart noch immer Beachtung – wie am Freitagabend im Hotel Huntetal. Fast 100 Jahre nach dem Tod des amerikanischen Schriftstellers haucht der Oldenburger Schauspieler Horst Mehring den Schilderungen Twains neues Leben ein.

Mit einer durch knapp 500 Rollen geschulten Stimme nimmt der 81-jährige Schauspieler die Zuhörer mit, ihr eigenes Land und die europäischen Nachbarn aus amerikanischer Sicht zu erleben. „Wenn der Franzose in die Kirche geht, muss er einen Kalender mitnehmen“, erfährt das Publikum. Denn: Der Franzose sei in Daten, nicht in Ereignissen zu Hause.

Auf die Erzählung „Bummel“ ist Mehring eher durch Zufall gestoßen: „Ich war auf der Suche nach einem heiteren, niveauvollen Thema zur Feier meines 70. Geburtstages“, erzählt der Schauspieler. Twains Reisebericht hätte er passend gefunden, bei seinen Gästen sei er super angekommen. Seither liest er immer wieder aus dem Band vor.