WILDESHAUSEN - Die Saison der Wildeshauser Kinderkultur geht auf die Zielgerade. Zwei Veranstaltungen stehen noch auf dem Programm. Als nächstes gibt es am Donnerstag, 3. Februar, ab 16 Uhr im Forum des Gymnasiums „Schnullermusik“ von Ferris Musiktheater aus Frankfurt mit Mitmach-Hits für die Kleinsten ab zwei Jahren. Den Abschluss der Spielzeit bildet „Das hässliche Entlein“ mit der Compania T aus Bremen. Das Erzähltheater mit Figuren und Schauspiel für Menschen ab vier Jahren bringt am Donnerstag, 4. April, ab 16 Uhr mit viel Poesie, Witz und Musik eine Adaption des berühmten Märchens von Hans Christian Andersen ins Forum des Gymnasiums.
Mit dem bisherigen Verlauf der Saison sind die drei „Macherinnen“ des Kinderkulturkreises, Sabine Vogelsang, Gisela Poppe und Carmen Ausfelder, sehr zufrieden. „Die Mischung scheint genau zu passen“, bilanziert Carmen Ausfelder. Sowohl das Aufhängerstück „Ritter Rost und das mutige Burgfräulein Bö“ mit dem Figurentheater des Theatrium Bremen am 9. September im Saal der Musikschule als auch „Kroberto – ein komisches Huhn“ mit Eva Spilker vom Regenbogentheater aus Ottersberg im Forum fanden ein begeistertes Publikum mit jeweils mehr als 100 Besuchern. Sogar 350 Zuschauer amüsierten sich bei „Der kleine Vampir feiert Weihnachten“ mit dem Theater auf Tour aus Darmstadt am 11. Dezember in der Widukindhalle.
Das bewährte Konzept, trotz des Angebots in den benachbarten Großstädten Bremen und Oldenburg auch vor Ort in Wildeshausen ein Kinderkultur-Programm anzubieten, wird fortgesetzt. Auch in der neuen Saison, die im Herbst beginnt, werden fünf Veranstaltungen speziell für den Nachwuchs organisiert. Sabine Vogelsang, Gisela Poppe und Carmen Ausfelder setzen sich an diesem Donnerstag zusammen, um sich erste konkrete Gedanken über Termine und Inhalte zu machen. Dabei soll an der erfolgreichen Mischung festgehalten werden, kündige sie an.
