Brake - Bremerhaven im Jahr 1872. Um der Armut in seinem kleinen Dorf zu entkommen, macht sich der junge Wilhelm an Bord der Columbia auf den Weg nach Amerika. Mit dabei ist sein Skizzenbuch, in dem Wilhelm alle Beobachtungen und Erlebnisse während der langen Reise festhält.

„Wilhelms Reise“ ist ein außergewöhnliches Kinderbuch. Es handelt von einem jugendlichen Auswanderer, der allen Mut aufbringt und ein Schiff Richtung USA besteigt. Das Buch aus der Feder von Anke Bär steht nun im Mittelpunkt einer szenischen Lesung, zu der das Schiffahrtsmuseum für Freitag, 9. November, ins Borgstede & Becker-haus einlädt. Ab 16 Uhr wird der Schauspieler Leo Mosler „Wilhelms Reise“ für große und kleine Zuhörer lebendig werden lassen. Der Eintritt kostet 4 Euro. Vorab sind Karten im Haus Borgstede & Becker in der Breiten Straße 9 erhältlich. Auch Autorin Anke Bär wird bei der Lesung anwesend sein.

Die nächste „Blaue Stunde“ findet am Donnerstag, 15. November, ab 18 Uhr im Museum statt. Nach der Arbeit auf die Couch und die Füße hochlegen? Entspannen geht auch anders, findet Museumsleiterin Dr. Christine Keitsch. An mehreren Donnerstagen jeweils um 18 Uhr öffnet das Schiffahrtsmuseum abends noch einmal seine Pforten für interessierte Besucher. Bei einem kleinen Rundgang werden besondere Exponate und Themen auf persönliche und lebendige Weise vorgestellt. Christine Keitsch rät dazu, „diesen einzigartigen Tagesausklang in der maritimen Atmosphäre des schönen Schiffahrtsmuseums“ zu genießen. Im Anschluss an die Führungen stehen jeweils Fingerfood und kleine Erfrischungen bereit. Der Kostenbeitrag pro Person beträgt 10 Euro. Anmeldungen für die nächste „Blaue Stunde“ erbittet das Museum bis spätestens zum 14. November unter t    04401/6791.