WILHELMSHAVEN - WILHELMSHAVEN - London, Paris, Tokio, New York: Es gibt kaum eine Metropole, in der die britische Rocklegende UFO (rechts das Markenzeichen der Band) nicht bereits die Hallen gefüllt hat. Doch ihre erste DVD wollen die erfahrenen Rockmusiker jetzt im Wilhelmshavener „Pumpwerk“ aufnehmen. Termin des sensationellen Geschehens: Freitag, 13. Mai 2005. Da staunten selbst die Verantwortlichen des Wilhelmshavener Kulturzentrums, die ein solches Ereignis noch nicht erlebt haben.
Doch UFO-Chef Phil Mogg weiß, was er tut: „Wir haben in den größten Hallen der Welt gespielt. Dort sind schon so viele Live-Aufnahmen entstanden. Wir wollen für unsere erste DVD etwas Spezielles: die Atmosphäre eines Clubs, bei der die knisternde Spannung des Publikums direkt auf die Musiker überspringt. Da haben wir uns für das ,Pumpwerk’ entschieden, auch weil uns die architektonischen Besonderheiten gut gefallen. Außerdem ist es ein Dankeschön an unsere deutschen Fans.“
Seit Anfang der 70er gehören UFO zu den wichtigsten internationalen Rockgruppen. Der Durchbruch gelang mit den Alben „Phenomenon“ (1974), „Force It“ (1975) und „No Heavy Pettin“ (1976) mit den Hits „Doctor, Doctor“, „Rock Bottom“ oder auch „Lights Out“. Damals leitete der Hannoveraner Gitarrist Michael Schenker die musikalischen Geschicke der Band.
Mit ihrem Live-Album „Strangers In The Night“ gelang der Truppe einer der besten Konzertmitschnitte. 2004 erschien ihr Album „You Are Here“, das vom Magazin „Classic Rock“ zu den zehn besten Scheiben aller Zeiten gewählt wurde. Die aktuelle UFO-Besetzung lässt Kenner mit der Zunge schnalzen: Neben den drei Originalmitgliedern Phil Mogg, Pete Way und Paul Raymond eilt vor allem Schlagzeuger Jason Bonham, Sohn des unvergessenen Led Zeppelin-Trommlers John Bonham, ein sagenhafter Ruf voraus. Und auch Gitarrist Vinnie Moore ist in Fachkreisen ein echter Star.
UFO besteht aus Phil Mogg, Pete Way, Paul Raymond, Jason Bonham (Sohn des Led Zeppelin-Drummers John Bonham), Vinnie Moore. An dem Abend spielt auch The Lizards: Bobby Rondinelli (Ex-Rainbow), Mike De Meo (Ex-Riot), Randy Pratt, Patrick Klein. Das Konzert im Pumpwerk Wilhelmshaven beginnt am 13. Mai um 21 Uhr. Karten: 01805/36 11 36 oder 01805/84 99 48.
