ZETEL/NEUENBURG - Das Programm ist vielseitig und abwechslungsreich. In Neuenburg gibt es wieder „Kultur pur“.
Von Dagmar de Levie
ZETEL/NEUENBURG - Ausstellungen, Musik und Kindertheater gehören zum Jahresprogramm, das Zetels Kulturkoordinator Iko Chmielewski jetzt vorstellte. Zum Auftakt der abwechslungsreichen Veranstaltungsserie präsentiert der Bildhauer Albert Stewart seine Skulpturen im Neuenburger Vereenshuus. Die Schau wird am morgigen Sonnabend um 18 Uhr eröffnet und ist dann bis zum 15. Februar werktags von 9 bis 12 Uhr sowie 15.30 bis 17 Uhr und während der Theateraufführungen zu sehen. Der Eintritt ist frei.Den Werken Stewarts wird eine eigenwillige Ausdruckskraft bescheinigt. „Die Leichtigkeit der Karibik verbindet sich mit den alten Traditionen seines afrikanischen Erbes“, sagt Chmielewski.
Am 17. Februar folgt im Vereenshuus eine Lesung mit Anika Seebert, die mit Märchen und Geschichten alttürkischer Nomaden einen orientalischen Abend gestaltet. Eine „Frische Brise aus dem Norden“ weht hingegen am 23. Februar im evangelischen Gemeindehaus Neuenburg mit „Liederjan“. Die drei Sänger servieren Lieder voll Skurrilität und Alltagskomik, aber auch gefühlvolle Balladen.
Verschiedenfarbiger Sand und Erde sind die Grundsubstanzen, die Petra Simme in ihrer künstlerischen Arbeit verwendet. Sie stellt vom 10 März bis zum 15. April im Vereenshuus aus. Dort gastiert am 21. März auch das Kindertheater „Mamea und die vergessene Trommel“, bei dem die kleinen Besucher zum Mitmachen aufgefordert werden. Comedy und Kabarett mit Hans Peter Ritz gibt es dann am 25. März und am 29. April ist die A-Capella-Formation „Men at voice“ zu Gast im Vereenshuus. Das Sextett verspricht ein spannendes Programm aus den Bereichen Klassik, Volkslied, Pop und Gospel. Jiddische Lieder und Szenen stellen Katjusha Kozubek und Lakia Wilhelm am 6. Mai vor und – ebenfalls im Mai – folgt die Kunstwoche „Luft“, deren Abschlusspräsentation am 20. und 21. Mai vorgesehen ist.
Mit dem Trio Farouche präsentieren die „Bahner“ am 4. Juni im Neuenburger Schloss ihr traditionelles Pfingstkonzert. „Openair“ agiert „Carmen“ dann am 1. September im Zeteler Naturbad. Die Staatsoper Stettin wird für eine einzigartiges Opernerlebnis sorgen.
Im Oktober folgen dann wieder die Neuenburger Gitarrentage, in deren Rahmen auch zwei Konzerte vorgesehen sind. So treten die Zwillingsschwestern Keti und Boyana Stoyanova aus Bulgarien am 25. Oktober im Neuenburger Schloss auf. Die beiden Gitarrenvirtuosinnen garantieren klassische Musik auf außergewöhnlich hohem Niveau.
Am 28. Oktober folgt dann eine „Kaukasische Fiesta“ im Vereenshuus. „Im Rahmen der Gitarrentage 2005 ist es uns gelungen, ein Ensemble für ein Konzert zu verpflichten, das erst im Dezember mit seinem neuen Musikprojekt in der georgischen Hauptstadt Tieflis Premiere gefeiert hat“, berichtet Kulturkoordinator Iko Chmielewski. Die Gruppe setzt sich aus georgischen Musikern, Tänzern und der Band „The Shin“ zusammen. „Sie bringen ein atemberaubendes neues Konzertprogramm auf die Neuenburger Bühne, das für die großen Spielstätten in Russland und Deutschland konzipiert wurde“, kündigt Chmielewski an. Das faszinierende Kulturevent werde durch weitere sinnliche Genüsse abgerundet, denn während der Veranstaltung würden kaukasische Spezialitäten und georgischer Wein gereicht.
