Rostrup/Bad Zwischenahn - Die Ammerländer Volkstanzgruppe „Hans Lüers“ Bad Zwischenahn macht sich zum 35. Geburtstag selber ein Geschenk: Am 16. Mai wird ein Folklore-Festival im Park der Gärten gefeiert.

„Insgesamt werden etwa zehn Gruppen mit zusammen rund 150 Teilnehmern zu sehen sein“, kündigt Vorsitzender Rainer Hempen an. Zugesagt haben neben Volkstanzgruppen aus Varel, Borbek, Ocholt, Petersfehn und Saterland auch die Gruppen „Die Boose“ aus Izegem (Belgien), zu der bereits seit 1964 Kontakt besteht, „Achterhookse Folkloredansers“ aus Ruurlo (Niederlande) sowie die Volkstanzgruppen Marienfeld (bei Gütersloh) und Hemmoor (Landkreis Cuxhaven). Zwischen 11 und 17 Uhr haben diese nicht nur auf der Zeltdachbühne jeweils zwei Auftritte, auch auf der Freifläche bei der Parkgastronomie werden sie typische Volkstänze ihrer Region vorstellen, so Hempen. Zudem dürften die bunten Trachten den ganzen Tag über im Park der Gärten für zusätzliche Farbtupfer sorgen. Gegen 13 Uhr wird es auf der Bühne Livemusik und Grußworte der Ehrengäste geben.

Wer bereit ist, über das Wochenende Gäste aus der belgischen Partnerstadt Izegem aufzunehmen, kann sich unter t  0172/3016816 an Hempen wenden. Die Tänzer, insgesamt rund 25 Personen, werden Freitag an- und Sonntag wieder abreisen.

Die Ammerländer Volkstanzgruppe „Hans Lüers“, die Ammerländer Volksgut auch schon in vielen Länder der Welt exportiert hat, hat derzeit gut 20 aktive Tänzer im Alter zwischen 20 und 65 Jahren. Sie ist seit dem Austritt aus dem Verein für Heimatpflege 1980 selbstständig. Neueinsteiger sind stets willkommen. Getanzt wird Dienstags, 20 Uhr, im „Dorfkrug“, Goldene Linie 21, in Specken.

Markus Minten
Markus Minten Stadt Oldenburg und Ammerland (Leitung)