Rastede - Eine neue Fotoausstellung ist am Mittwochabend in den Räumen des Theater Orlando im Palais Rastede eröffnet worden. Drei Mitglieder des Fotoclubs „Blende 8“ aus Rastede haben Aufnahmen der aktuellen Inszenierung „Single Sixties“ gemacht und zeigen die schönsten Aufnahmen noch bis Ende April im Palais.

Rüdiger Dägling, Uwe Schucht und Torsten Spille hatten die Gelegenheit, bei der letzten Hauptprobe zu fotografieren. Das Bühnengeschehen hielten sie in vielen Porträt- und Szenenaufnahmen aus verschiedenen Blickrichtungen fest.

„Die Atmosphäre und die Vielfalt des Stückes sind gut getroffen“, freut sich Sylvia Meining über die entstandenen Fotografien. Sie steht in der Inszenierung gemeinsam mit Ulf Goerges auf der Bühne. Sylvia Meining war vor einiger Zeit auf Dägling zugekommen und fragte, ob er Lust auf Theaterfotografie hätte. Er sagte zu und begeisterte weitere Interessierte im Fotoclub „Blende 8“ für das Projekt.

„Theaterfotografie ist inhaltlich ein reizvolles Thema“, sagt Dägling. Obendrein stelle es einen Fotografen vor schwierige Aufgaben. „Um die Atmosphäre des Stückes nicht zu stören, mussten wir ohne Blitz fotografieren“, erklärt der Fotograf und fügt an: „Da haben wir unsere Kameras völlig ausgereizt.“ Zudem sei es wichtig gewesen, einerseits das Stück zu verfolgen und andererseits im richtigen Moment zu fotografieren.

Rund 20 Bilder werden nun im ersten Stock des Palais ausgestellt. Sie können zu den bekannten Öffnungszeiten (mittwochs bis freitags sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr) betrachtet werden.

Es sei übrigens nicht das erste Mal, dass eine Inszenierung des Theater Orlando von einer Ausstellung begleitet werde, berichtet Sylvia Meining. Sowohl Fotoausstellungen als auch eine Bilderausstellung, die eigens zu einem Stück entstanden war, habe es schon gegeben.

Frank Jacob
Frank Jacob Redaktion Rastede, Redaktion Wiefelstede