Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Sanierung in Fockenbollwerkstraße Aurich Arbeiten im Zeitplan - erhebliche Behinderungen

Lr/Ggm
Die Asphaltierungsarbeiten an der Fockenbollwerkstraße beginnen am 22. November. Die vorbereitenden Maßnahmen sind weitgehend abgeschlossen.

Die Asphaltierungsarbeiten an der Fockenbollwerkstraße beginnen am 22. November. Die vorbereitenden Maßnahmen sind weitgehend abgeschlossen.

privat

Aurich - Die Arbeiten zur Erneuerung an der Südseite der Fockenbollwerkstraße liegen im Plan. Das teilt Frank Buchholz, Leiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, im Geschäftsbereich Aurich mit. Ab dem 22. November wird mit der Asphaltierung des neuen Fahrstreifens auf Seite der Cirksenastraße (Südseite) begonnen. Die Hauptarbeiten an der Asphaltdecke werden bis spätestens 25. November abgeschlossen sein, der Rest je nach Witterung bis spätestens 2. Dezember. Ab dann soll auch die Einmündung Fockenbollwerkstraße / Graf-Enno-Straße wieder befahrbar sein. Die Fockenbollwerkstraße bleibt während der Baumaßnahme weiterhin immer stadteinwärts befahrbar, auch die Erreichbarkeit der dort ansässigen Gewerbetreibenden ist weiterhin gegeben.

Erhebliche Behinderungen erwartet

Aufgrund der Asphaltierungsarbeiten wird es teils zu erheblichen Behinderungen kommen. Davon besonders betroffen ist das Wohngebiet „Am Ostbahnhof“, welches von voraussichtlich Dienstag bis Freitag im Zeitraum von etwa 8 Uhr bis maximal 11 Uhr nicht oder nur sehr eingeschränkt erreichbar sein wird. Fahrten der Rettungsdienste sind hiervon ausgenommen. An die direkten Anlieger werden hierzu durch die bauausführende Firma Informationsschreiben verteilt. Parallel werden vorbereitende Arbeiten für den nördlichen Bauabschnitt auf Seite der Nicolaistraße durchgeführt.

Arbeiten am Regenwasserkanal

Die Arbeiten am Regenwasserkanal, der entgegen ursprünglichen Planungen nun doch erneuert wird, befinden sich derzeit ebenfalls in Vorbereitung. Der Bauablaufplan wird an die neue Situation angepasst, indem Arbeiten am Kreisverkehr und am Rad- und Gehweg an der Egelser Straße vorgezogen und parallel zu den weiteren Arbeiten an der Nordseite der Fockenbollwerkstraße durchgeführt werden. „Weitere Maßnahmen zur Bauzeitoptimierung der Gesamtmaßnahme sind in Planung und werden nach feststehen bekanntgegeben“, so Buchholz. Bereits im Vorfeld der eigentlichen Maßnahmen hatten Versorgungsunternehmen neue Leitungen gelegt, beispielsweise für Wasser, Energie und Telekommunikation.

Alle Beteiligten sind im Gespräch

Während des derzeitigen ersten Bauabschnitts werden Gehweg / Radweg und Fahrbahn auf Seite der Cirksenastraße erneuert. Die Verkehre laufen auf der Seite der Lambertistraße Richtung Innenstadt. Dieser Bauabschnitt wird bis Weihnachten 2022 fertig gestellt. „Auch das Verkehrsführungskonzept greift im Wesentlichen“, sagt Buchholz. Größere Störungen in den weitläufigen Verkehren seien ausgeblieben. Allerdings gebe es durchaus Einschränkungen für Anwohner von teilweise gesperrten Straßen. „Alle Beteiligten sind laufend im Gespräch, um auch die unvermeidbaren Belastungen so gering wie möglich zu halten“, so Buchholz.

Aktuelle Infos auf der Webseite

Auf der Website www.fockenbollwerkstrasse.info gibt es weiterhin aktuelle Informationen beispielsweise zu Verkehrsführung, Anlieferung oder Müllabfuhr. Bürgeranfragen sind dort über ein Anfrage-Formular möglich. Das Infobüro in der Fockenbollwerkstraße 17 hat immer mittwochs von neun bis zehn Uhr geöffnet. Im Vorfeld der wöchentlichen Baubesprechungen können Fragen dort direkt vor Ort an die Fachleute der Landesbehörde und der Baufirma gestellt werden.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Plant die Wiederwahl auf dem Parteitag: Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender

WORUM ES AUF DEM CDU-PARTEITAG GEHT Merz-Wahl, Söder-Rede und einige Kontroversen

Hagen Strauß Büro Berlin
Berlin
Messerangriff in Delmenhorst (Symbolbild): Eine 47-jährige Frau ist schwer verletzt worden.

MESSERANGRIFF IN DELMENHORST Streit zwischen Großfamilien eskaliert – Ehepaar wegen versuchten Mordes festgenommen

Arne Erik Jürgens
Delmenhorst
Auf ihrer Internetseite warnt die LzO vor Datendiebstahl/Phishing: Betrüger wollen so an die Bankdaten von Sparkassen-Kunden kommen.

ERMITTLUNGSERFOLG IM NORDWESTEN Weitreichende SMS-Phishing-Netzwerk aufgedeckt – Zahlreiche Sparkassen-Kunden geschädigt

Arne Erik Jürgens
Im Nordwesten
Kommentar
Der Libanon – ein failed state. Blick auf den 2020 explodierten Hafen in Beirut

EU-ASYL-DEAL MIT DEM LIBANON Toxisches Geschäft

Katrin Pribyl Büro Brüssel
Bleibt Oldenburger: Rafael Brand

GUTE NACHRICHT FÜR FUSSBALL-REGIONALLIGISTEN Formstarker Rafael Brand verlängert Vertrag beim VfB Oldenburg

Lars Blancke
Oldenburg