Südbrookmerland - Bereits zum 17. Mal findet das beliebte Familienfest, nun nach dreijähriger Corona-Pause, wieder am ersten Sonntag im August statt. Die Südbrookmerland Touristik GmbH hat sich erneut ein attraktives Programm für Jung und Alt einfallen lassen. Dies teilte die Touristik GmbH selbst in einem Schreiben mit. Und auch zum Programm gaben sie einiges bekannt.
Auf der Außenbühne vor dem Haus am Meer soll ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm stattfinden. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Thomas Erdwiens tritt der Shantychor Blaue Jungs aus Aurich mit Seemannsliedern und Heimatklängen auf. Die Band Adenalin aus Aurich sowie der Sänger und Gitarrist Jürgen Brinker aus Leer unterhalten die Besucher ab ca. 13:00 Uhr und traditionell ist der Spielmannszug der Feuerwehr Ihlow auch in diesem Jahr wieder Teil des abwechslungsreichen Bühnenprogramms. Die Moderation übernimmt in diesem Jahr wieder Heino Krüger, der auch den Ossiloop und zahlreiche weitere Veranstaltungen moderiert.
Trödelmarkt hat allerhand Nützliches zu bieten
Auf dem dazugehörigen Trödelmarkt ist außerdem viel Nützliches und Außergewöhnliches zu finden. Zudem präsentieren verschiedene Kunsthandwerker aus der Region ihre kreativen Werke. Wer noch Schätze im Keller oder auf dem Dachboden hat und hierfür einen neuen Besitzer sucht, kann sich für einen Flohmarktstand noch unter der Telefonnummer 04942-209 2000 anmelden.
Riesenbrettspiele für Kinder inklusive rollendem Museum
Wer sich lieber auf dem Wasser anstatt auf dem Land austoben will, hat dazu die Möglichkeit an der den ganzen Tag geöffneten Paddel- und Pedalstation. Schnupperpaddeln und SUP-Einführungen bieten Interessierten erste Möglichkeiten, sich mit diesen Sportarten vertraut zu machen. Auch der Segelverein und der Yachtclub wird unterschiedliche Aktionen durchführen. Für Kinder steht neben dem neuen Piraten-Spielplatz ein großer Bereich mit Spielangeboten parat. Darunter Riesenbrettspiele, eine Rollenrutsche, Leitergolf, ein Kinderkarussell und vieles mehr. Zudem kommt das Dörpmuseum Münkeboe mit dem rollenden Museum und wird den Bereich vor dem Bistro am Meer in ein altes ostfriesisches Dorf verwandeln.
Mühlenverein bietet selbstgebackenen Kuchen an
Und damit kein Besucher mit leerem Magen nach Hause geht, gibt es Köstlichkeiten für jeden Geschmack. Über Fischspezialitäten, einer China-Pfanne oder Wurstspezialitäten wird eine Vielzahl geboten. Die Mitglieder des Mühlenvereins Wiegboldsbur bieten zudem Ostfriesentee und leckeren selbstgebackenen Kuchen an.
Park und Ride-Service an der Disco Galaxy
Auch in diesem Jahr hat der Veranstalter wieder einen Park&Ride-Service für das Sommerfest eingerichtet. Ab 10.30 Uhr wird am Parkplatz der Diskothek Galaxy im Gewerbegebiet Georgsheil ein Buspendelverkehr eingesetzt, der die Besucher auf direktem Wege zum Familienfest am Großen Meer bringt. Hinfahrt und Rückfahrt sind kostenlos und den ganzen Tag über bis 18.30 Uhr möglich. Damit entfällt die Parkplatzsuche am Großen Meer und die Besucher werden bequem zum Sommerfest gebracht.
