Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Antrittsbesuch bei Sven Lübbers Wiesmoors Bürgermeister spricht beim MdB Sportstättensanierung an

Wiesmoor - Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff besuchte gemeinsam mit Marika Timker, der Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Wiesmoor, und Fraktionsvorsitzenden Benjamin Feiler den seit 100 Tagen im Amt befindlichen Bürgermeister der Stadt Wiesmoor, Sven Lübbers.

Um in regelmäßigen Austausch sein zu können, seien ihm die Antrittsbesuche sehr wichtig, betonte Saathoff. Vor allem mit den neu gewählten sei es wichtig, sich persönlich kennenzulernen und erste Themen miteinander zu sprechen. Er freue sich sehr über einen jungen in der Verwaltung ausgebildeten Bürgermeister. Dazu passe ganz hervorragend, dass mit Marika Timker und Benjamin Feiler auch zwei sehr junge Menschen Verantwortung von Seiten der Politik übernommen hätten.

Lübbers: Wiesmoor hat sich gut entwickelt.

Sven Lübbers stellte dem Bundestagsabgeordneten vor, welche wichtigen Themen aktuell in der Stadt anliegen. Wiesmoor entwickele sich hervorragend, so der Verwaltungschef. Die Kommune besitze viel Potenzial. Man sprach auch über die aktuelle Energiepolitik und was diese für Kommunen in Zukunft bedeutet.

Ein Schwerpunktthema des Gesprächs bildeten mögliche Projekte der Sportstättensanierung. Für eine Bezuschussung, so Johann Saathoff, müsse man noch die aktuellen Haushaltsberatungen des Bundes abwarten. Er und Saathoff vereinbarten, im regelmäßigen Austausch zu bleiben und so für Wiesmoor und die Region zu arbeiten.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Hoffen auf reges Interesse für die Schmetterlingswochen: Landschaftsökologe Felix Närmann (l.) und Thorsten Kuchta von der Geschäftsstelle Masterplan Ems 2050.

SCHMETTERLINGSWOCHEN IN MOORMERLAND Forschungen förderten eine große Vielfalt an Faltern zutage

Axel Pries
Moormerland
Fordert Verbesserungen für die Opfer des SED-Regimes: Evelyn Zupke (62), frühere Bürgerrechtlerin und SED-Opferbeauftragte beim Deutschen Bundestag

STREIT UM ANGEKÜNDIGTE VERBESSERUNGEN Warum SED-Opfer der Bundesregierung „Wortbruch“ vorwerfen

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Der Klosterpark Oestringfelde ist sozusagen die „grüne Lunge“ von Schortens und beliebtes Ausflugsziel. Dort stehen unter anderem mehrere alte Eiben.

FÖRDERMITTEL FÜR KLOSTERPARK Juwel der Stadt Schortens soll mit 1,387 Millionen Euro weiterentwickelt werden

Jeversches Wochenblatt
Schortens
„Darüber müssen wir nochmal reden“
Pro-palästinensische Proteste vor der US-Botschaft in Jakarta (Indonesien): Im Hintergrund ist das KI-generierte Bild „all eyes on Rafah“ zu sehen. Dieses geht zurzeit in den „sozialen Medien“ viral.

KOLUMNE ZU „ALL EYES ON RAFAH“-KI-BILD Erst recherchieren, dann teilen

Luise Charlotte Bauer
Der ehemalige Geschäftsführer des Klinikums Wilhelmshaven, Reinhold Keil.

PROZESS GEGEN WILHELMSHAVENS EX-KLINIKUMS-GESCHÄFTSFÜHRER Fehlende Qualifikation bei Bewerbung nicht überprüft

Lutz Rector
Wilhelmshaven