Aurich/Leer - Die Maskenpflicht im Einzelhandel ist seit dem 2. April gefallen. Eine Entscheidung, die die einen freut und die anderen angesichts hoher Infektionszahlen Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Gab es in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Personalausfälle aufgrund des Virus in den Betrieben, sind die Mitarbeiter der Virusgefahr jetzt teils noch stärker ausgesetzt. Doch es gibt auch einen Grund zur Freude.
Personal trägt weiterhin Maske
Von den Änderungen betroffen sind vor allem Menschen mit direktem Kundenkontakt, sowie Marktleiterin Karin Freese vom E-Center Coordes in Aurich. „Man ist schon verunsichert, wenn jetzt Kunden ohne Maske kommen. Da halte ich dann immer direkt etwas mehr Abstand“, berichtet die Marktleiterin aus Aurich. In ihrer Filiale an der B72 gilt für die Mitarbeiter nach wie vor Maskenpflicht. „Wir hatten in den vergangenen Wochen so viele Personalausfälle, dass wir alle viele Überstunden gemacht haben“, berichtet Freese. Teilweise fehlten 14 Mitarbeiter gleichzeitig. Das zu kompensieren, sei nicht leicht gewesen.
Mehrheit der Kunden zeigt sich verantwortungsbewusst
Während die Mitarbeiter weiter Masken tragen müssen, ist es den Kunden durch die neue Verordnung freigestellt – und das gerade in Zeiten des Ostergeschäfts. „Jetzt ist natürlich viel mehr los als sonst. Aber die meisten Menschen tragen tatsächlich weiterhin eine Maske und wir sind froh, üben jeden Kunden der eine Maske trägt“, so die Marktleiterin. Es zeige, dass den Menschen die Virusgefahr nach wie vor bewusst ist und dass ein gewisses Verantwortungsbewusstsein existiert. Für die Einzelhandelskauffrau steht nämlich eins fest: Sie hätte die Maskenpflicht als letztes aufgehoben.
Pandemie stellt Team-Gedanken unter Beweis
Freese, die sechs Tage die Woche auf der Fläche steht und täglich Kundenkontakt hat, freut sich aber nicht nur über deren Verantwortungsbewusstsein, sondern auch über das hohe Engagement ihrer Mitarbeiter. „Hätte ich nicht so ein tolles Team, hätten wir die letzten Wochen so nicht meistern können“, stellt sie klar.
Auch ein Mitarbeiter von Multi-Süd in Leer berichtete auf Nachfrage der NWZ davon, wie es seit der Aufhebung der Maskenpflicht im Einzelhandel im Markt aussieht. Auch bei Multi-Süd trägt das Personal weiterhin Maske, die Kunden können aber selbst entscheiden, ob sie diese tragen oder nicht.
