Weener/Bunde/Rhauderfehn - Gleich mehrere Diebstähle sind jetzt der Polizei im Kreis Leer angezeigt worden. So wurde einer 79 Jahre alten Frau aus Weener am Dienstag gegen 16.30 Uhr in einem Verbrauchermarkt an der Neuen Feldstraße die Geldbörse gestohlen. „Ein bislang unbekannter Mann verwickelte die Geschädigte in ein Gespräch und bat sie, ein paar Waren auf seinen Armen zu platzieren“, teilte die Polizei-Pressestelle mit. Die Weeneranerin habe dann zu Hause festgestellt, dass ihre schwarze Ledergeldbörse aus ihrer Jackentasche entwendet worden war. In ihrer Geldbörse befand sich neben den persönlichen Karten zudem eine niedrige dreistellige Summe Bargeld. Der Mann, der die 79-Jährige in ein Gespräch verwickelte, soll gebrochenes Hochdeutsch gesprochen haben. Er wird auf etwa 1,75 Meter groß geschätzt, hatte kurze schwarze Haare und trug eine dunkle Lederjacke.
Bargeld entwendet
Ein weiterer Diebstahl ereignete sich in einem Verbrauchermarkt an der Neuschanzer Straße in Bunde, hier wurde ebenfalls am Dienstag einer 76-jährigen Bunderin die Geldbörse geklaut. Der unbekannte Mann bat in ausschließlich gestikulierender Weise darum, ihm bei der Entnahme von Getränken aus dem Getränkeregal zu helfen. Dieser Hilfe kam die 79-Jährige nach. An der Kasse bemerkte die Frau dann, dass ihre Geldbörse fehlte. In dem Portemonnaie befand sich neben den persönlichen Karten ebenfalls eine niedrige dreistellige Summe Bargeld. Eine genaue Personenbeschreibung liegt nicht vor. Noch am selben Abend konnte die Geldbörse im Nahbereich des Verbrauchermarktes aufgefunden werden. Karten und Dokumente waren noch vorhanden, doch das Bargeld fehlte.
Dokumentenmappe in Rhauderfehn gestohlen
Ein ähnlicher Vorfall wurde aus Rhauderfehn gemeldet: Zwischen 14.30 Uhr und 14.50 Uhr wurde dort einem 78-Jährigen in einem Verbrauchermarkt an der Rhauderwieke ein Lederetui mit persönlichen Dokumenten und Karten entwendet. Das Fehlen des Etuis bemerkte der Mann nach dem Einkauf. Zum derzeitigen Stand der Ermittlungen liegt keine Personenbeschreibung eines möglichen Täters vor, teilte die Polizei-Pressestelle mit. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben können, sich zu melden.
