Leer - Die Stadtbücherei wird zum Polizeirevier, eine Pommesbude zur Apotheke und ein Immobilienbüro zum Bestattungsinstitut: seit zehn Jahren dreht das ZDF in Leer die Friesland-Krimis, mittlerweile wurden 19 Filme fertiggestellt. Zahlreiche Gebäude in der Altstadt dienen dabei als Kulisse für die Ermittler Süher Özlügül (Sophie Dal) und Henk Cassens (Maxim Mehmet). Die Friesland-Fangemeinde ist groß, regelmäßig schalten mehr als sieben Millionen Zuschauer ein – und die Drehorte werden für immer mehr Leeraner und Touristen beliebte Anziehungspunkte.
Fangemeinde der Krimi-Reihe ist groß
Silvia Densow arbeitet im Rathaus im Fachdienst Stadtmarketing/Tourismus und weiß, wie groß das Interesse an den Friesland-Krimis ist. „Es gibt eine große Fangemeinde“, sagt sie. Nach den ersten Ausstrahlungen hätten sich die Anfragen nach Krimi-Führungen gehäuft. Seit Herbst 2019 gibt es in Leer das Angebot der Stadtführer.
Einige Gäste wählen Leer aufgrund der Serie als Urlaubsort
In der Tourist-Information würden sich häufig Gäste melden, die Leer auf Grund der Serie als Urlaubsziel ausgewählt hätten. Viele wollten eine solche einstündige Führung buchen. „Im Schnitt liegt die Anzahl der Anfragen zwischen 20 und 40 Personen pro Führung. Durch die hohe Nachfrage an Krimiführungen werden 2023 noch mehr Termine angeboten als im vergangenen Jahr“, sagt Silvia Densow.
2022 knapp 1000 Menschen bei 34 Krimi-Führungen
2022 wurden nach ihren Angaben fast 1000 Menschen bei 34 Krimi-Führungen gezählt – hinzu kommen 32 angemeldete Gruppenführungen. Nicht mitgezählt sind diejenigen, die den „Friesland-Krimirundgang auf eigene Faust“ unternommen haben. Dieser kann auf www.touristik-leer.de heruntergeladen werden.
Die Termine für die Friesland-Krimiführung finden sich ebenfalls auf der Website. Die nächsten Führungen sind am Sonntag, 19. März, um 14 Uhr und am Freitag, 24. März, um 16 Uhr. Treffpunkt ist vor dem historischen Rathaus, die Teilnahme kostet für Erwachsene 5 Euro. Anmeldungen werden bis freitags vor dem Termin unter Telefon 0491/9782181 oder per E-Mail an krimifuehrung@leer.de erbeten.
