Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Krimi-Premiere in Leer Die Friesland-Ermittler feiern gemeinsam mit den Fans ihren neuen Film „Artenvielfalt“

Andreas Unterberg
Waren bei der Premiere dabei: Holger Stockhaus (Bestatter Wolfgang Habedank), Sophie Dal (Polizistin Süher Özlügül), Tina Pfurr (Apothekenmitarbeiterin Melanie Harms), Veronique Coubard (das neue Gesicht, die IT-Expertin Kim Erveling) und Felix Vörtler (Kriminalhauptkommissar Jan Brockhaus).

Waren bei der Premiere dabei: Holger Stockhaus (Bestatter Wolfgang Habedank), Sophie Dal (Polizistin Süher Özlügül), Tina Pfurr (Apothekenmitarbeiterin Melanie Harms), Veronique Coubard (das neue Gesicht, die IT-Expertin Kim Erveling) und Felix Vörtler (Kriminalhauptkommissar Jan Brockhaus).

Andreas Unterberg

Leer - Wenn Süher, Jens, Brocki, Wolfgang und Insa gemeinsame Sache machen, dann kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Zeit für einen der beliebtesten Fernsehkrimis Deutschlands: Friesland. Seit 2013 ist Leer Schauplatz für schöne Landschaftsbilder, gemütliche Charaktere und spannende Kriminalfälle. Kein Wunder, dass hier auch die erfahrene Schauspielerin Sophie Dal, die die Polizistin Süher Özlügül spielt, etwas sentimental wird. „Seit zehn Jahren komme ich nun in diese wunderschöne Stadt. Ich bin sehr froh über diese Zeit“, erzählte Dal bei der Pressekonferenz vor der Kino-Premiere am Sonntagabend. Mit ihr waren Theresa Underberg, die die Rolle der Apothekerin Insa Scherzinger spielt, und Felix Vörtler, alias Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst, seit Folge 1 mit im Ensemble, dabei. Der erste Friesland-Krimi „Mörderische Gezeiten“ lief am 3. Mai 2014. Seitdem konnte die Filmreihe deutlich an Beliebt- und Bekanntheit zulegen.

Karten schnell vergriffen

Bei der Filmpremiere am 15. Januar wurden dieses Mal gleich zwei Kinosäle bespielt. Der erste für geladenen Gästen der Stadt Leer. Der zweite Saal ging in den öffentlichen Verkauf. „Die Karten waren innerhalb weniger Tage weg. Das Interesse ist groß. Insgesamt konnten wir zur Premiere zirka 450 Gäste im Kino-Center Leer begrüßen“, so Kinobetreiber Rocco La Rocca. Moderiert wurde die Premiere von Susanna Hartmanns von Radio Ostfriesland.

„Artenvielfalt“, so heißt der 17. ZDF-Friesland-Krimi. Nur so viel sei verraten: es gibt zu Beginn auch diesmal wieder eine Leiche. Was das Ganze mit Mähmaschinen, einem Rapsfeld und einem Café zu tun hat? Das kann man am 21. Januar 2023 um 20.15 im ZDF sehen, wahlweise kann der Krimi in der Mediathek geschaut werden. Premiere feiert in dieser Folge Veronique Coubard, die die neue IT-Spezialistin Kim Erveling spielt. Coubard sagte, sie sei „gekommen, um zu bleiben“ – und sie freue sich auf viele spannende Folgen mit ihrer Rolle.

Ostfriesland als Lebensgefühl

Ostfriesland ist nicht nur Drehort für die Filme. Ostfriesland ist ein Lebensgefühl. So werden in den Friesland-Krimis bewusst viele bekannte und auch weniger bekannte ostfriesische Anekdoten und Spezialitäten untergebracht. Das Autoren-Team des ZDF gräbt hier ganz tief in der nordischen Trickkiste. Die naturnahen Ostfriesland-Themen, wie etwa der Umwelt- und Artenschutz, spielen dabei nicht nur in Leer. In „Artenvielfalt“ waren auch Ditzum, Weener oder auch Bunde Schauplatz. Das Urlaubsgefühl, das bei Auswärtigen erzeugt wird und der „Die Brücke-kenne-ich-doch-Faktor“ der Einheimischen sind die Zutaten für den Erfolg der Serie. Das bestätigt auch der Leeraner Bürgermeister Claus-Peter Horst. „An den Ausstrahlungsterminen haben wir zirka 10 000 Aufrufe auf unserer Touristikseite. Auch wenn hier einige vergeblich einen Strand suchen, so sind die Krimis eine unglaubliche Bereicherung für die Stadt Leer und die gesamte Region.“

Drei Folgen pro Jahr sind immer geplant, somit gibt es dieses Jahr auch drei Folgen im Fernsehen. Neben „Artenvielfalt“ sind das „Landfluchten“ und „Feuerteufel“. „Für die neuen Folgen für 2024 werden wir wahrscheinlich Ende April wieder nach Leer kommen und dann auch gleich zwei neue Folgen am Stück drehen“, berichtete Produzentin Melissa Graj.

Coubard ist gebürtige Hamburgerin, lebt heute aber in Oldenburg und arbeitet dort am Staatstheater. Damit macht sie den Cast wieder komplett, von dem die Serie lebt. Das findet auch Warner-Produzent Bernd von Fehrn. „Der Grund warum wir so beliebt und beständig sind ist, dass wir unsere Darstellenden als tragendes Element mit persönlich motivierten Geschichten betrachten.“ Und auch hier darf die gewisse Portion Humor nicht fehlen. „Wir platzieren uns bewusst als Krimi-Komödie und punkten damit auch beim jüngeren Publikum“, freut sich der ZDF-Redakteur Florian Weber.

23 Drehtage pro Folge

Neben Sophie Dal kamen auch Felix Vörtler (Jan Brockhorst), Holger Stockhaus (Wolfgang Habedank), Tina Pfurr (Melanie Harms) und Veronique Coubard (Kim Erveling) vom Ensemble zur Pressekonferenz ins Schöne Aussichten Leer. Auch die Produzentin Melissa Graj, Produzent Bernd von Fehrn, Kameramann Mattias Prause und ZDF-Redakteur Florian Weber standen der Presse Rede und Antwort. Mit 23 Drehtagen läge man genau im Rahmen von dem, was heute für 90 Minuten Fernsehfilm als effizient gilt. „Der Tatort muss mit 21 Tagen auskommen. Im Durchschnitt rechnet man mit zwei Sendeminuten pro Drehtag“, so Florian Weber. Der aktuelle Streifen „Artenvielfalt“ wurde im Mai 2022 gedreht. „Zirka sieben bis neun Tage der Drehzeit verbringen wir in Leer. Der Rest wird in Köln gemacht“, so Produzentin Melissa Graj. „Die Zeit in Leer ist aber immer etwas ganz Besonderes. Wir sind dicht beisammen, die Menschen sind durchweg freundlich. Alles hat so einen Klassenfahrtcharakter“, erzählt Felix Vörtler.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

BASKETBALL-BUNDESLIGA Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden