Leer - Im Juni werden wieder Aktionen und Veranstaltungen rund um das Schloss Evenburg angeboten. Das schreibt der Landkreis Leer in einer Mitteilung. Das Schloss Evenburg täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Hier eine Übersicht der Veranstaltungen:
Öffentliche Führungen
An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten. Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.
Neue Sonderausstellung „Hokuspokus oder was?“ - Werke der Kunstweiber
Die neue Sonderausstellung „Hokuspokus oder was?“ - Werke der Kunstweiber ist vom 9. Juni bis zum 17. September 2023 im Schloss Evenburg zu sehen.
Zeitreise
Am 1. Juni bietet das Schloss Evenburg die Theaterführung „Graf Carl Georg von Wedel „,Willkommen auf meinem Schloss!‘“ an. Los geht es um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter der Telefonnummer 0491/99756000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.
Themenführung Kirche mit Grafengruft
Bei einer Führung am Donnerstag, 8. Juni, kann ab 15 Uhr nicht nur das Schloss Evenburg besichtigt werden, die Führung ermöglicht auch die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche. Der Eintritt kostet 14 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.
Noch mehr Zeitreisen
Am Donnerstag, 15. Juni, wird die neue Theaterführung „Gräfin Frieda von Wedel – 1873 – Willkommen in der Herrlichkeit Loga“ angeboten. Sie beginnt um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.
Am Donnerstag, 22. Juni, wird derweil die neue Theaterführung Hortensia von Wedel-Jarlsberg – „Eine verzaubernde Gartenführung im Schloss“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet auch hier 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.
Die Theaterführung „Frau Boekhoff und Frau Ibelings: ,Reformiert oder lutherisch?‘ - Das ist hier die Frage“ wird am Samstag, 24. Juni, ab 14 Uhr im Schloss Evenburg angeboten. Hier kostet die Teilnahme 18 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter der Telefonnummer 0491 997-56000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.
Am Donnerstag, 29. Juni, wird ab 15 Uhr die Theaterführung Caroline Luise Börner: ,Ich wünsche kein Geschwätz‘“ im Schloss Evenburg angeboten. Die Teilnahme kostet hier 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist wieder im Schloss erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.
