Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Crowd-Darlehen-Aktion Awo lädt zum Investieren auf Langeoog ein

So sieht das alte Therapiebad aus - es soll in den kommenden Jahren saniert werden.

So sieht das alte Therapiebad aus - es soll in den kommenden Jahren saniert werden.

AWO Langeoog

Langeoog - Jährlich sind etwa 1200 Erwachsene und 1700 Kindern auf der Insel Langeoog, um eine Kur in der Eltern-Kind-Kurklinik der zu machen. Um die Patienten auch künftig gut therapieren und behandeln zu können, saniert der Awo Bezirksverband Hannover derzeit das Therapiebad. Das schafft der gemeinnützige Verein nur mit Hilfe von außen und versucht nun für die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen in Höhe von 150.000 Euro mittels Crowd-Darlehen einzusammeln.

Was ist ein Crowd-Darlehen?

„Bei Crowd-Darlehen investieren mehrere Personen ihr Geld in sozial nachhaltige Projekte, an die sie gemeinsam glauben“, schreibt die Awo in einer Pressemitteilung. Für die Finanzierung des Projekts nimmt der Awo Bezirksverband Hannover die Hilfe der Stuttgarter Online-Plattform Xavin in Anspruch. Über diese könnten Anleger sich mit einem Darlehen ab 1000 Euro zu einer Laufzeit von sechs Jahren beteiligen. Dabei werde eine Verzinsung von bis zu 4,3 Prozent pro Jahr für die Anleger geboten.

Was soll mit dem Geld gemacht werden?

Die Maßnahme eines Crowd-Darlehns ist nötig, da das Therapiebad nachhaltiger und energiesparend betrieben werden soll, dafür seien Sanierungsmaßnahmen notwendig. Die Fensterfront des Schwimmbads, mit einer Verglasung aus dem Jahr 1993, ist veraltet und entspricht nicht den heutigen Anforderungen. Fenster mit reflektierender Verglasung und Beschattungselementen, die Dämmung der Außenfassade und des Daches sowie der Einbau einer Lüftungsanlage ermöglichen den Aufenthalt im Schwimmbad auch an heißen Sommertagen für die Patienten der Klinik. „Ein gutes Raumklima ist vor allem bei Patienten mit Atemwegserkrankung von höchster Bedeutung“, so die Awo.

Über das Projekt kann man sich hier informieren: https://bit.ly/awolangeoog

Artikelempfehlungen der Redaktion
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Ein Mann zündet sich einen Joint an. In der Umgebung von Schulen und Spielplätzen ist das Kiffen in Niedersachsen weiterhin verboten. Doch wer kontrolliert die Einhaltung?

TEIL-LEGALISIERUNG IN NIEDERSACHSEN Städte und Gemeinden fordern Klarheit und Unterstützung bei Cannabis-Kontrollen

Christina Sticht (dpa)
Hameln
Nach zwei Kellerbränden sucht die Polizei Wilhelmshaven nun Zeugen.

KELLERBRÄNDE IN WILHELMSHAVEN Treibt schon wieder ein Brandstifter sein Unwesen?

Stephan Giesers
Wilhelmshaven