Neuharlingersiel - Der Kurverein Neuharlingersiel hat einen neuen Hingucker – das Plattbodenschiff „Pandeon“. Urlauber, Tagesgäste und Einheimische drücken sich die Nase platt. Und der Kurverein hat gut lachen: Der Campingplatz „Nordsee-Camping Neuharlingersiel“ wurde neu zertifiziert und erhielt nach zahlreichen Umstrukturierungen und Neubauten die höchste Auszeichnung, die vergeben wird: „5-Sterne Superior“.
Andreas Eden, Geschäftsführer des Kurvereins Neuharlingersiel, hat das Plattbodenschiff (eine Zeeschouw, 10 Meter lang, 3,5 Meter breit, 0,60 Meter Tiefgang) 2021 in Heeg am Ijsselmeer in den Niederlanden bei der Firma Heech By De Mar BV gekauft und selbst nach Neuharlingersiel überführt. „Die Zeit bis jetzt haben wir genutzt, um es im eigenen Bauhof unter der Leitung von Matthias Schuster und Team zum Schauobjekt im neu gestalteten Kurpark und zu Übernachtungszwecken für Gäste herzurichten“, sagt Andreas Eden.
Motor entfernt
Das Schiff wurde gesandstrahlt und neu gestrichen. Im Inneren wurde die komplette Elektrik erneuert. Die Küche ist mit einem elektrischen Kochfeld ausgestattet. An Bord sind eine Toilette, TV und Schlafplätze für maximal vier Erwachsene und zwei Kinder. „Sämtliche Sicherheitsvorgaben eines Vermietobjektes werden erfüllt“, erklärt Eden. Dazu gehört auch eine Reling. Der Motor wurde entfernt. An seiner Stelle gibt es jetzt Stauraum für Sitzauflagen. „Etwa ab Pfingsten wollen wir die ,Pandeon‘ zur Vermietung anbieten. Erstes Interesse dazu wird schon jetzt bekundet“, freut sich der Geschäftsführer.
Die Vermarktung erfolgt über den Campingplatz als „Glamping-Objekt“. „Wir wollen keine Schlaffässer oder Schäferkarren, sondern ein Objekt entsprechend unserer maritimen Ausrichtung“, sagt Andreas Eden und erklärt: „Ein zweites Schiff ist jetzt da. Es soll nach Ostern schnellstmöglich hergerichtet werden.“
Große Freude herrscht im Kurverein und besonders bei Andrea Abels, Bereichsleiterin Camping, über die neue Auszeichnung des Campingplatzes. Der Bundesverband der Campingbetriebe in Deutschland (BVCD) hat den Platz in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) mit fünf Sternen Superior ausgezeichnet. „Das ist die höchste Klassifizierung, die vergeben wird“, sagt Andreas Eden.
Begründung der Prüfer
In der Begründung der Prüfer heiße es: Der Platz liege mitten im Ort Neuharlingersiel, alles um den Platz herum könne von den Campern mitgenutzt werden und sei deshalb wie ein Teil des Campingplatzes anzusehen: der Kurpark, durch den ein Bohlenweg direkt zum Badewerk führt, das Strandbad sowie der Sielhof mit Sielhof-Park.
Besonders gelobt werde „die Liebe zum Detail“, erklärt Eden. Dazu zähle unter anderem das Gulfhof-Sanitärgebäude auf dem Platz. „Wir sind sehr stolz, dass wir diese Auszeichnung bekommen haben.“ Sie ergänze die Reihe der weiteren höchsten Auszeichnungen für den Kurverein und den Ort Neuharlingersiel als „Thalasso-Nordseeheilbad“ und „5-Wellness-Stars“ für das Badewerk.
