Schweindorf - Am kommenden Sonnabend, 10. September, finden nach zweijähriger Coronapause wieder der traditionelle Erntekorso und anschließend die Scheunenfete in Schweindorf statt.

Bei der 29. Auflage dieser Veranstaltung treffen sich die Korso-Teilnehmer um 16.30 Uhr beim Boßelzentrum am Hoher Weg, von wo aus dann um circa 17.30 Uhr der große Erntekorso startet.

Jahr für Jahr sind Erntekorso und Scheunenfete, organisiert von den Klootschießern und Boßlern des Vereins „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf, ein Publikumsmagnet sondergleichen. Die Mischung aus Traditionspflege und ausgelassen gefeierter Party hat für die Besucher aus nah und fern ihren ganz besonderen Reiz.

Gestartet wird das Event mit dem großen Erntekorso, bei dem die bunt und kreativ gestalteten Motivwagen über die Straßen der Gemeinden Utarp und Schweindorf bis hin zum Westerholter Verkehrskreisel rollen. Da die Verkehrssicherheit gegeben sein muss, hat Sabrina Post die Internetseiten des KBV so gestaltet, dass die Anmeldungen der Korsowagen umgehend über das Anmeldeformular vorgenommen werden konnten.

Die Siegerehrung und Prämierung der schönsten Wagen findet dann gegen 20 Uhr „in d’ Oll Kampens Hall“ in Schweindorf, Dörpstede, statt. Anschließend wird dann bei der Disco mit den Jungs von der Veranstaltungstechnik „HalliGalli“ bis in die Nacht gefeiert. Allerdings spätestens um 3 Uhr heißt es „Sperrstunde“. Durch die tatkräftigen Friesensportler vom KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf und einer Schar weiterer Helferinnen und Helfer gibt es ein umfangreiches Angebot an preiswertem Speis und Trank. Schon „Kultstatus“ genießen dabei das Gyros oder das Steak im Brötchen. Wer noch bei der Fete mithelfen möchte, kann sich an den Vereins- und Festausschussvorsitzenden wenden. Näheres gibt es auch auf der Internetseite oder per Facebook.

Die Schweindorfer Scheunenfete findet in diesem Jahr bereits zum 22. Mal in der großen „Kampens Hall“ statt. Die Organisatoren vom KBV „Freesenholt“ informieren, dass der Eintritt zur Scheunenfete bis 21 Uhr frei ist – danach können an der Abendkasse Eintrittskarten für fünf Euro das Stück erworben werden.