Wittmund - Im Landkreis Wittmund muss niemand zu keiner Zeit Sorge haben, dass er nicht behandelt wird. Auch, wenn es keine Erkrankungen sind, die es notwendig machen, in die Zentrale Notaufnahme des Krankenhauses zu gehen, so steht doch ein Haus- oder Facharzt immer zur Verfügung.
Vor zehn Jahren wurde im Landkreis für Niedersachsen die erste Bereitschaftsdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN) gegründet – und das Model kommt an. Jetzt ist die Praxis in der Wittmunder Klinik in neue Räumlichkeiten gezogen. „So können wir hier auch die Wege optimieren. Der Patient muss nicht mehr über den Hof von einem Gebäude ins nächste laufen“, sagte gestern Klinik-Geschäftsführer Ralf Benninghoff bei der Vorstellung der Räume. Seit Montag befindet sich die Praxis neben der Zentralen Notaufnahme des Krankenhauses. Zwei Behandlungsräume stehen den Patienten zur Verfügung. Sie erreichen die Bereitschaftsdienstpraxis direkt durch den Haupteingang des Krankenhauses.
Der Weg zur Anmeldung ist dann ausgeschildert. „Schnell und konstruktiv konnte eine Vereinbarung zur Nutzung der Räume mit dem Krankenhaus vereinbart werden. Das umfasst zukünftig auch die gemeinsame Nutzung von Geräten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagte Dr. Wolfram Nagel, KVN-Kreisstellenvorsitzender.
