• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
Landkreis Leer

Landkreis Leer veröffentlicht Zahlen
Zahl der Inobhutnahmen von Kindern steigt 2022 massiv an

Zahl der Inobhutnahmen von Kindern steigt 2022 massiv an

Das Wohl des Kindes steht an erster Stelle – und so gehen die Mitarbeiter des Landkreises Leer auch jedem Hinweis auf Missbrauch, Misshandlung oder Grausamkeit nach. Einige Verdachtsfälle bestätigen sich nicht, andere hingegen schon.

Leer

Polizeieinsatz in Leer
Party mit 250 Feiernden läuft aus dem Ruder

Party mit 250 Feiernden läuft aus dem Ruder

Die Polizei hat in Leer eine Party mit 250 Gästen beendet. Nachbarn konnten die Lautstärke nicht mehr ertragen. Und einige Feiernde fielen völlig aus der Rolle.

Nachrichten aus Ostfriesland auf NWZonline

Nachrichten aus Ostfriesland auf NWZonline

Moormerland

Verkehrsunfall mit Sachschaden in Moormerland
Betrunken und ohne Führerschein in den Graben

Betrunken und ohne Führerschein in den Graben

Ein Autofahrer ist in Moormerland im Graben gelandet. Er hatte zuvor einiges getrunken.

Leer

Un nu up platt
NWZonline auf Plattdeutsch und Hochdeutsch

 NWZonline auf Plattdeutsch und Hochdeutsch

Ik hebb jo wat to vertellen: Plattdeutsch in wieder im Trend. Die Sprache kommt zurück in die Schulen, wird bei Glückskeksen verwendet und ist immer noch ein großer Teil der ostfriesischen Kultur. Nachwuchsreporter Jan-Ole Smidt besucht die Menschen, bei denen Platt noch großgeschrieben wird.

Borkum

Atmosphären-Analyse von der Insel aus
Deutscher Wetterdienst baut neuen Radarturm auf Borkum

Deutscher Wetterdienst baut neuen Radarturm auf Borkum

Aktuell ist angedacht, einen Architektenwettbewerb durchzuführen. Von dem neuen Gebäude soll nicht nur die weitere Wetter-Analyse, sondern auch der Tourismus profitieren.

Hesel

Polizei sucht Zeugen
Schilder-Diebe von Hesel schlagen wieder zu

Schilder-Diebe von Hesel schlagen wieder zu

Dieses Mal schnappten sich die Unbekannten Schilder vom Knotenpunktsystem. Jene Hinweisschilder also, die Radfahrern den Weg weisen.

Leer

Polizei-Kontrolle in Leer
Autofahrer unter Drogeneinfluss – und ohne Führerschein

Autofahrer unter Drogeneinfluss – und ohne Führerschein

Die Kontrolle ereignete sich auf dem Wessel-Onken-Weg. Von seinem Führerschein musste sich der Mann aus Weener nicht verabschieden – er hatte gar keinen mehr.

Landkreis Leer/Hesel/Rhauderfehn

Bundeswettbewerb gemeistert
Junge Sängerinnen aus dem Kreis Leer punkten bei „Jugend musiziert“

Junge Sängerinnen aus dem Kreis Leer punkten bei „Jugend musiziert“

Die drei jungen Frauen sind im Alter von 15 bis 20 Jahre und kommen aus Hesel und Rhauderfehn. Alle drei werden an der Kreismusikschule Leer unterrichtet.

Landkreis Leer

Personalmangel
Vorerst fährt kein Nachtbus mehr vom Landkreis Leer nach Tange

Vorerst fährt kein Nachtbus mehr vom Landkreis Leer nach Tange

Vorerst wird die Linie N63 der „Nachteulen“ eingestellt. Nach den Sommerferien könnte das Angebot wieder starten, vorausgesetzt, es finden sich genügend Fahrer.

Landkreis Leer

Fachkräftemangel in der Geburtshilfe
Landkreis Leer vergibt erste Hebammen-Stipendien

Landkreis Leer vergibt erste Hebammen-Stipendien

Die Frauen erhalten eine finanzielle Unterstützung. Im Gegenzug verpflichten sie sich, nach dem Abschluss mindestens so lange als Hebammen im Landkreis Leer tätig zu sein, wie sie zuvor die Förderung erhalten haben.

Remels

Vorfall bei Remels
33-Jähriger stirbt nach Motorradunfall im Kreis Leer

33-Jähriger stirbt nach Motorradunfall im Kreis Leer

Der Unfall ereignete sich in der Nacht zu Freitag. Der 33-Jährige war zwischen Remels und Westerstede unterwegs, als er an einer Einmündung mit dem Auto eines 29-Jährigen zusammenstieß.

Leer

Schrill, laut, bunt und politisch
Leer bekommt erstmals CSD

Leer bekommt erstmals  CSD

Am 16. Juli ist es soweit: In Leer wird erstmals CSD gefeiert. Jeder ist willkommen, die Protestbewegung zu unterstützen und laut und fröhlich gegen Diskriminierung und Ausgrenzung auf die Straße zu gehen – egal, ob nun transgender, homo-, bi- oder gar heterosexuell.

Uplengen

Info-Tag am 2. Juli
Drei neue Windenergieanlagen für Uplengen

Drei neue Windenergieanlagen für Uplengen

„Uns ist es wichtig, mit den Menschen aus Uplengen und der Region im Dialog zu sein“, sagt Enova-Geschäftsführer Hauke Brümmer. Vier Stunden lang werden er und sein Team das Projekt vorstellen.

Moormerland/LR

Foto-Wettbewerb
Was macht Moormerland so liebens- und lebenswert?

Was macht Moormerland so liebens- und lebenswert?

Zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde soll ein Foto-Kalender erstellt werden. Dieser soll ausschließlich mit Motiven aus Moormerland bestückt werden.