• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Sport Leichtathletik

Diettrich baut Erfolgsserie aus

07.06.2010

OLDENBURG Dem Wetter getrotzt, die Siegesserie ausgebaut: Georg Diettrich hat zum fünften Mal in Folge den Brunnenlauf in Oldenburg gewonnen. Für die zehn Kilometer benötigte der für die LG Braunschweig startende Lokalmatador 35:11 Minuten. Schnellste Frau war am Sonntag Veronika Werner vom TuS Ofen in 43:10 Minuten.

Die Bedingungen gestalteten sich für die Läufer schwierig. „Ich wollte es wegen der Wetterverhältnisse nicht auf Biegen und Brechen versuchen und bin verhalten angegangen“, erklärte Diettrich angesichts der hohen Temperaturen. Die Bäume entlang der Strecke im Eversten Holz boten zumindest etwas Schutz und Schatten vor den heißen Sonnenstrahlen.

Bis Kilometer acht lief Diettrich daher mit Torsten Naue von der LG Bremen-Nord zusammen. „Dann habe ich noch einmal Tempo gemacht, konnte auch gut beschleunigen“, sagte Diettrich. Erst am Freitagabend hatte er den Nachtlauf in Braunschweig über 12,2 km erfolgreich bestritten und wollte auch deshalb „mit den Kräften haushalten“. Naue kam schließlich 29 Sekunden hinter dem Sieger als Zweiter ins Ziel (35:40 Minuten). Den dritten Rang sicherte sich Jens Jonat-Schneider (37:08).

Bei den Frauen wiederholte Veronika Werner ihren Vorjahressieg. Die in der Altersklasse W 50 startende Läuferin gewann souverän mit 1:16 Minuten Vorsprung auf Silvia Dierks von Schwarz-Weiß Oldenburg (44:26). Auf den dritten Platz kam Anita Ehrhardt aus Oldenburg (44:49).

Knapp 800 Läufer gingen im Hauptrennen über zehn Kilometer an den Start. Zusammen mit den Schülerrennen, Walking-Wettkämpfen und dem Lauf über 6,4 km verzeichneten die Veranstalter über 3200 Teilnehmer. Damit zählt der Brunnenlauf zu den größten Laufveranstaltungen Niedersachsens.

Diettrich, der seit diesem Jahr in der Altersklasse M  40 startet, bereitet sich nun auf die deutschen Straßenlauf-Meisterschaften am 11. September in Ohrdruf (Thüringen) vor. „Da möchte ich vorne dabei sein“, sagte der Oldenburger.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.