Oldenburg Auf der Halbmarathon-Distanz beim 10. Famila-Lauf war einmal mehr Jan Knutzen von der SG Lemwerder nicht zu schlagen. Eine Woche, nachdem er in Berlin in 1:10:40 Stunden eine neue Bestzeit gelaufen war, absolvierte er die Strecke in Oldenburg bei traumhaftem Wetter in 1:14:02 Stunden und siegte vor Christoph Paetzke (DSC Oldenburg/1:15:49). „Ich konnte heute mit Blick auf den Hamburg-Marathon in zwei Wochen einen guten Trainingsreiz setzen“, war der Sieger zufrieden. Dritter wurde Achim Groenhagen von der LG Harlingerland in 1:17:31 Stunden.
Bei den Frauen gab es einen deutlichen Sieg durch Janina Heyn vom ATS Buntentor Bremen. In 1:29:12 Stunden ließ sie der Konkurrenz keine Chance und verwies Lokalmatadorin Antje Günthner in 1:33:25 Stunden auf den zweiten Platz. Dritte wurde Sabrina Timmes (1:39:36) vom TuS Varrel.
Über 10 Kilometer feierte der VfL Oldenburg durch Paula Böttcher (39:19 Minuten) und Michelle Kipp (41:17) einen Doppelsieg. Lange sah es nach einem Erfolg für Kipp aus, gesundheitliche Probleme bremsten sie aber wenige Kilometer vor dem Ziel aus.
Triathlet Philipp Fahrenholz (Hannover 96/35:31) sicherte sich bei den Männern überlegen den Sieg über 10 Kilometer vor Rene Anselment (37:36) und Hauke Hansen (LT Rastede/37:46). In Finn Hannawald vom 1. TCO „Die Bären“ entschied ein weiterer Triathlet in 17:45 Minuten die 5 Kilometer für sich und verwies Andre Grafe (17:59) und Nils Meiners (18:34) vom BV Garrel auf die Plätze. Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Schwimmerin Kathrin Prigge (Emden) in 20:35 Minuten vor Bonnie Andres (VfL Oldenburg/21:45) und Marie Koch (SV Friedrichsfehn/21:49).