• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Sport Leichtathletik

Läufer Diettrich setzt Siegesserie fort

04.06.2012

OLDENBURG Das gewohnte Bild: Georg Diettrich hat zum siebten Mal in Folge souverän den Brunnenlauf in Oldenburg gewonnen. Der für die LG Braunschweig startende Oldenburger setzte sich am Sonntag beim Hauptlauf über zehn Kilometer in 33:46,80 Minuten vor Jens Nowak (1. TC Oldenburg „Die Bären“, 35:42,96) und Frank Behrens (SSV Gristede, 35:56,63) durch.

„Ich habe mich gut gefühlt, war auf den letzten 1000 Metern richtig flott unterwegs“, sagte Diettrich, der mit seiner Zeit nicht unzufrieden war – zumal er wie auch in den vergangenen Jahren einen Tag zuvor schon beim Matjeslauf in Emden angetreten war und dort in 31:47 Minuten Platz drei belegt hatte. „Da ist der zweite Tag dann natürlich schon etwas schwerer“, sagte Diettrich.

Beim Brunnenlauf setzte er sich von Beginn an die Spitze des Feldes und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Der Sieg geriet nie in Gefahr – wohl auch, weil der vermeintlich stärkste Konkurrent Christoph Paetzke (DSC Oldenburg) wegen Knieproblemen passen musste.

„Natürlich ist Konkurrenz gut, das pusht ja auch. Nach dem Lauf gestern konnte ich es so aber etwas entspannter angehen lassen. Dennoch freue ich mich, wenn Konkurrenten wie Christoph Paetzke oder Tammo König demnächst wieder dabei sind“, sagte Diettrich, der auch bei seinen vorherigen Brunnenlauf-Siegen einen deutlichen Vorsprung gehabt hatte.

Schnellste Frau war am Sonntag Heike Piotrowski (LG Harlingerland) in 39:47,60 Minuten. Bei ihrem ersten Brunnenlauf-Erfolg verwies sie Insa Rütemann aus Oldenburg (41:17,72) und Antje Günthner vom Team Laufrausch (41:56,56) auf die Plätze zwei und drei.

Insgesamt gingen fast 600 Starter auf die 10-km-Strecke. Zusammen mit den drei Schülerläufen und dem 6,6-km-Rennen zählte der Brunnenlauf knapp 2700 Teilnehmer, die das Ziel erreichten.

 @ Bilderstrecke zum Lauf unter http://www.NWZonline.de/fotos-sport

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.