Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Feuerwehr Sicheres Fahren unter Extrembedingungen


In der Halle können Materialien gelagert werden.
Feuerwehr Lemwerder

In der Halle können Materialien gelagert werden.

Feuerwehr Lemwerder

Lemwerder/Oldenburg - Ihre Fahrsicherheitstrainings absolviert die Feuerwehr künftig in Lemwerder: Der Oldenburgische Feuerwehrverband (OFV) führt seit einigen Jahren mit einem Team aus hoch engagierten Fahr­trainern sogenannte Fahrsicherheitstrainings für Feuerwehren aus der gesamten Region durch.

Die Suche nach einem Gelände, welches die Anforderungen für ein Fahrsicherheitstraining erfüllt, gestaltete sich dabei in den vergangenen Jahren oftmals schwer.

Direkt an der Weser

Nun ist dieses Problem gelöst. Denn direkt an der Weser befindet sich das ehemalige Flugfeld aus den Zeiten, in denen dort Flugzeuge gebaut wurden. Die bisher ungenutzten Flächen gehören der SGL/A&R Real Estate GmbH und Co. KG, welche nun dem OFV für die Fahrsicherheitstrainings zur Verfügung gestellt werden.

Die vom OFV als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnete Werft Abeking & Rasmussen, Yacht- und Schiffswerft SE unterstützt darüber hinaus auch noch mit Hallen und Schulungsräumen.

In den Hallen werden zukünftig Materialien und Fahrzeuge, die für das Fahrsicherheitstraining notwendig sind, abgestellt. Jetzt starteten die Baumaßnahmen für die Errichtung der Teststrecke.

Regen simulieren

Beim Verlegen der Wasserleitung, mit der künftig Regen auf der Fahrbahn simuliert wird, unterstützte die Ortsfeuerwehr Lemwerder sowie die ortsansässige Tiefbaufirma Troschke. Auch der OFV Verbandsvorsitzende Dieter Schnittjer begleitete die Bauarbeiten und freut sich über die nun umgesetzte Lösung.

Dies sei ein großartiger Fortschritt und ein Symbol für die Unterstützung der Feuerwehren durch regionale Unternehmen.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion

Kolumne Klaus-Peter Wolf Vom Glück des Autors bei der Begegnung mit dem Leser

Klaus-Peter Wolf Ostfriesland

Schulausschuss Zetel Diskussion um Zuschuss für Mittagessen in Grundschulen

Josepha Zastrow Zetel

Energiewende Niedersachsens größter Solarpark entsteht in Emden

Ute Lipperheide Emden

Filialnetz in Oldenburg schrumpft Oldenburger Volksbank schließt in Osternburg und Kreyenbrück

Anja Biewald Oldenburg

Verkehr in Oldenburg Deutliche Erhöhung – Was ein Parkplatz in der Innenstadt künftig kosten soll

Patrick Buck Oldenburg
Auch interessant